09.11.2021 19:11

Bad Kreuznach Bad Kreuznach

Rheinland-Pfalz

Wohnungsbrand mit hohem Sachschaden

Aus einem Fenster im 1. Obergeschoss drang dichter schwarzer Rauch. Die Bewohner der Erdgeschoss- und Dachgeschosswohnung hatten das Mehrfamilienhaus bereits verlassen und standen im Freien. Sie wiesen den Einsatzleiter darauf hin, dass der Mieter sich noch in der Brandwohnung im 1. Obergeschoss befinden würde.

Maßnahmen

Die angerückten Kräfte der Löschbezirke Nord und Süd setzten sofort mehrere Trupps unter Atemschutz ein, die die Wohnungstür gewaltsam öffneten und die Person suchten sowie die Flammen in der Küche löschten. Noch während des Löschangriffs öffnete plötzlich der Mieter ein Fenster zur Straßenseite und machte sich bemerkbar. Schwarzer Rauch drang hinter ihm ins Freie hinaus. Sein Gesicht war rußgeschwärzt. Sofort wurde ein Sprungpolster aufgeblasen und unter dem Fenster in Stellung gebracht. Parallel leiterte die Drehleiter an dem Fenster an und rettete den Mann kurz vor dem Sprung ins Sprungpolster in den Drehleiterkorb. Er wurde sicher nach unten verbracht und dem Rettungsdienst mit einer Rauchvergiftung übergeben. Eine von ihm angeblich in der Wohnung befindliche zweite Person, konnte nach intensiver Durchsuchung nicht aufgefunden werden. Im späteren Einsatzverlauf konnte er den Bekannten per Telefon erreichen. Somit war keine weitere Person in Gefahr gewesen. Das Feuer wurde schnell mit einem C-Rohr gelöscht. Aus der leicht verrauchten Dachgeschosswohnung wurden zwei Vögel in einem Käfig gerettet. Mit einem Belüftungsgerät wurde das gesamte Gebäude belüftet. In der Brandwohnung war der Brand- und Rauchschaden so groß, dass diese nicht mehr bewohnbar war. In der Erdgeschosswohnung kam Löschwasser durch die Decke der Küche und des Badezimmers. Auch hier musste die Familie bei Bekannten unterkommen. Da die Stadtwerke den Strom, das Gas und die Heizung abgeschaltet hatten, musste auch die Familie im Dachgeschoss, deren Wohnung unversehrt blieb, in einem Hotel untergebracht werden. Was den Brand ausgelöst hatte, wird die Kriminalpolizei ermitteln. Während des etwa 2 ½ stündigen Einsatzes der über 30 Einsatzkräfte, war die Hofgartenstr. zwischen Rüdesheimer Str. und Kreisel Steinweg komplett gesperrt. Gegen 23 Uhr wurde eine Brandnachschau ohne weitere Maßnahmen durchgeführt.

Feuerwehr Bad Kreuznach


Am Dienstag, dem 09. November 2021 kam es gegen ca. 19:11 Uhr zu einem Brand in der Küche einer Obergeschosswohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Hofgartenstraße, Bad Kreuznach.

Bei dem Brand wurde der Wohnungsinhaber durch eine Rauchgasintoxikation leicht verletzt. Am Gebäude entstand ein Sachschaden in Höhe von vermutlich 100.000 Euro.

Kriminalpolizeiliche Brandermittler suchten am heutigen Mittwochmorgen den Brandort auf. Bei den durchgeführten Ermittlungen konnte festgestellt werden, dass der Brand im Bereich einer Herdplatte ausbrach. Diese war mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zur Brandzeit eingeschaltet.

Die Kriminalinspektion Bad Kreuznach ermittelt nun unter der Leitung der Staatsanwaltschaft Bad Kreuznach wegen Verdacht der fahrlässigen Brandstiftung.

Polizeidirektion Bad Kreuznach


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer