banner

10.11.2021 11:30

Waldshut-Tiengen Bürgerwaldtunnel Waldshut

Baden-Württemberg

Meldung über Rauch im Bürgerwaldtunnel - Großeinsatz der Rettungskräfte

Ein Großaufgebot an Einsatzkräften der Feuerwehr und des Rettungsdienstes ist am heutigen Vormittag zum Bürgerwaldtunnel nach Tiengen gefahren. Gemeldet wurde eine unklare Rauchentwicklung im Tunnel. Auf der Anfahrt hatte man eine Verrauchung um den Tunnel wahrgenommen, konnte die Ursache aber noch nicht zuordnen.
Die Kräfte der Feuerwehr hatten sich am Portal West und Ost positioniert und sind letztlich mit einem Löschgruppenfahrzeug und einer Besatzung unter PA durch den Tunnel gefahren. Im Tunnel war keine Ursache für die Verrauchung aus zu machen. Die Kräfte des Rettungsdienstes hatten sich währenddessen im Bereitstellungsraum gesammelt.

Nachdem auch die Fluchstollen kontrolliert waren, konnte der Tunnel wieder freigegeben werden.
Im Industriegebiet von Küssaberg wurden Grünabfälle verbrannt, welche die VErrauchung über den Bürgerwald nach Tiengen ziehen ließ. Die Tiefdrucklage an diesem Vormittag hatte dann dazu geführt, dass der Rauch sich um den Bürgerwaldtunnel sammelte. Die Polizei hatte das Feuer der Grünabfälle löschen lassen.

Mit im Einsatz:
- Feuerwehr Lauchringen
- Feuerwehr Wutöschingen
- Feuerwehr Küssaberg
- Kreisbrandmeister
- Landespolizei
- DRK Orgl & LNA
- DRK SEG mit Modulen Führung, Transport, Erstversorgung

Feuerwehr Waldshut-Tiengen


Am Mittwoch, 10.11.2021, hat die Meldung über Rauch im Bürgerwaldtunnel bei WT-Tiengen zu einem Großeinsatz der Rettungskräfte geführt. Gegen 11:30 Uhr war dies gemeldet worden. Fahrzeuge würden drehen oder rückwärts aus dem verqualmten Tunnel fahren. Der Tunnel wurde gesperrt. Zahlreiche Rettungskräfte, darunter der Rettungsdienst, mehrere Streifen der Polizei und die Feuerwehren aus Waldshut-Tiengen, Lauchringen, Wutöschingen und Küssaberg eilten zum Tunnel.

Die ersten Einsatzkräfte konnten keine Rauchentwicklung im Tunnel feststellen. Entsprechende Messungen waren ebenfalls unauffällig. Auf der Anfahrt zuvor war jedoch leichter Rauch im dortigen Bereich erkennbar. Wie die weiteren Ermittlungen ergaben, dürfte dieser von einem Feuer auf einem Gartengrundstück im Bereich Küssaberg-Ettikon stammen. Dort wurden pflanzliche Abfälle verbrannt. Durch die Wetterlage bedingt zog der Rauch sehr niedrig über den Berg in Richtung Tiengen, was im Bereich des Tunnels für die entsprechenden Wahrnehmungen gesorgt haben dürfte. Das Feuer wurde auf Weisung der Polizei gelöscht.

Polizeipräsidium Freiburg


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer