banner

17.11.2021 12:21

Erfurt

Thüringen

LKW auf der A71 in Brand geraten

Am Mittwochmittag wurde der Autobahnpolizei ein brennender Lkw auf der Richtungsfahrbahn Schweinfurt der A 71 gemeldet. Der Brandort befindet sich laut ersten Angaben zwischen den Anschlussstellen Erfurt-Nord und Erfurt-Stotternheim. Derzeit gibt es Verkehrsbehinderungen in beide Richtungen. Das brennende Fahrzeug soll sich im Bereich der Mittelleitplanke befinden. Die Einsatzkräfte der Autobahnpolizei sind auf der Anfahrt zum Brandort.

Update:

Nach ersten Erkenntnissen führte ein Reifenplatzer an der Sattelzugmaschine dazu, dass der Lkw-Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren hatte. Er habe dann versucht, auf der Richtungsfahrbahn Sangerhausen den mit Holz beladenen Lkw unter Kontrolle zu bringen. Dies gelang nicht, weswegen der Lkw auf Höhe der Abfahrt Erfurt-Stotternheim in die Mittelleitplanke der A 71 fuhr und diese durchbrach. Der Fahrer konnte sich selbstständig aus dem Fahrzeug befreien und wurde nach bisherigen Erkenntnissen leicht verletzt. Die Löscharbeiten der Feuerwehr dauern noch an.

Update:

Aufgrund des Unfalls sind beide Richtungsfahrbahnen der A 71 bis auf Weiteres voll gesperrt. Der Verkehr in Richtung Schweinfurt wird an der Anschlussstelle Erfurt-Nord abgeleitet. In Fahrtrichtung Sangerhausen wird der Verkehr an der Anschlussstelle Erfurt-Stotternheim von der A 71 abgeleitet. Gegen 13:00 Uhr waren die Löscharbeiten der Kameraden der Feuerwehr abgeschlossen.

Update:

Der 48-jährige Lkw-Fahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Die Schadenshöhe wird insgesamt auf rund 80.000 EUR geschätzt. Da am Unfallort auch Kraftstoff aus dem verunglückten Lkw ausgetreten war, wurde zudem der Umweltdienst angefordert. Durch Fahrzeugteile, die bei dem Lkw-Unfall umhergeflogen waren, wurden zudem zwei weitere Verkehrsteilnehmer getroffen. Bei einem VW Caddy sprang die Frontscheibe und an einem Pkw Opel wurde die Front des Fahrzeuges beschädigt. Die Fahrzeugführerin des Caddys und der Fahrer des Opels blieben unverletzt.

Autobahnpolizeiinspektion

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Lkw brennt auf der A71 bei Erfurt


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer