banner

05.12.2021 05:20

Bad Essen Osnabrück

Niedersachsen

Historisches Mehrfamilienhaus abgebrannt

Am frühen Sonntagmorgen, gegen 05:20 Uhr, meldeten mehrere Notrufe den Brand einer Remise in der Nikolaistraße. Beim Eintreffen der ersten Rettungskräfte brannten die Remise und drei abgestellte Pkw in voller Ausdehnung. Feuerwehrkräfte, Polizei und Nachbarn evakuierten gemeinsam die um den Brandort betroffenen Gebäude. Auch einem Großaufgebot der Feuerwehr gelang es nicht, den Übergriff auf das historische Mehrfamilienhaus in Fachwerkbauweise zu verhindern.

Das Gebäude wurde so stark von Brandschaden und Löschwasser in Mitleidenschaft gezogen, dass Einsturzgefahr besteht. Umliegende Bereich mussten abgesperrt werden. Der Schutz eines benachbarten Gebäudes, ebenfalls an die abgebrannte Remise angrenzend, gelang. Allerdings entstanden auch hier Sachschäden.

Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen wurden drei Personen im Umfeld des Brandes durch Rauchgase verletzt. Ein 64-jähriger Mann gilt als schwer verletzt, zwei 41 und 72 Jahre alte Männer derzeit als leicht verletzt.

Die Polizei beschlagnahmte den Brandort und nahm die Ermittlungen zur Brandursache auf, Anhaltspunkte für die Brandursache liegen derzeit noch nicht vor. Der entstandene Sachschaden wird auf einen sechsstelligen Betrag geschätzt. Die Bewohner des betroffenen Gebäudes kommen zunächst in einem örtlichen Hotel unter.

Polizeiinspektion Osnabrück / Bild: Feuerwehr Bad Essen

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Einsatz Nr. 82 - 05.12.2021, 5:15 Uhr

Feuerwehr Bad Essen

Altes Fachwerkhaus in Bad Essen nach Brand unbewohnbar

In Bad Essen brennt ein Fachwerkhaus. Ersten Informationen der Polizei zufolge sollen die Flammen von einem Carport auf das angrenzende Gebäude übergegriffen haben.

Feuer zerstört historisches Fachwerkhaus in Bad Essen

Ein Feuer hat ein historisches Fachwerkhaus im Landkreis Osnabrück zerstört. Drei Hausbewohner wurden bei dem Brand am Sonntag in Bad Essen durch Rauchgase...

Süddeutsche.de

Hilfsaktion für die Opfer des Brandes in Bad Essen gestartet

Ein Feuer hat am frühen Sonntagmorgen das Fachwerkhaus in der Nikolaistraße in Bad Essen unbewohnbar gemacht. Für die Bewohner sind erste Hilfen angelaufen.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer