banner

22.11.2021 20:00

Traben-Trarbach Wolf Bernkastel-Wittlich

Rheinland-Pfalz

Brand mehrerer Geräteschuppen

Anrufer meldeten über den Notruf 112, dass es in Wolf in mehreren aneinanderhängenden Geräteschuppen zu einem Brandausbruch gekommen sei. In diesen Schuppen sei überwiegend Brennholz gelagert und die Flammen drohten auf die umliegenden Gebäude überzugreifen. Bereits auf der Anfahrt der Feuerwehr war schon von weitem eine große Rauchsäule erkennbar. Insgesamt brannten ein zusammenhängender Geräteschuppenkomplex, welcher sich hinter einer Häuserreihe über die Länge von 3 Wohnhäusern erstreckte. Personen wurden keine verletzt. Die Hitzeentwicklung war derart hoch, dass Rolladen schmolzen und Fensterscheiben zerborsten sind. Um ein übergreifen der Flammen auf die Wohnhäuser zu verhindern wurden zeitgleich über 5 verschiedene Angriffswege mit 8 Trupps unter Atemschutz mit 8 C-Rohren die umliegenden Häuser geschützt und parallel das Feuer eingedämmt. Das gestapelte Brennholz wurde mit einem Minibagger auseinandergezogen um es anschließend mit Netzmittel und Schaum ablöschen zu können.

Die Einsatzdauer betrug insgesamt ca. 5 Stunden.

Im Einsatz:

FEZ, Führungsstaffel und Wehrleitung der VG Traben-Trarbach,

FF Wolf, FF Traben-Trarbach LZ 1+2, FF Kröv, FF Kinheim, FF Enkirch, Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Landkreis Bernkastel-Wittlich, Wasserwerker der VG Traben-Trarbach, RTW Traben-Trarbach, Polizei

Feuerwehr Traben-Trarbach


Am Montagabend, den 22.11.2021 alarmierten Anwohner die Polizei Zell weil in Traben-Trarbach OT Wolf mehrere Geräteschuppen in Brand geraten waren. In den Schuppen wurde überwiegend Brennholz gelagert. Durch die Hitze des Brandes rissen mehrere Fensterscheiben des unmittelbar angrenzenden Gebäudes. Durch das schnelle und professionelle Eingreifen der Feuerwehr konnte ein Übergreifen des Brandes auf das Wohngebäude verhindert werden. Personen wurden durch das Feuer nicht verletzt. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an. Der Sachschaden wird zunächst im unteren 5 stelligen Bereich geschätzt.

Polizeidirektion Wittlich


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer