banner

13.12.2021 13:17

Bruchsal Karlsruhe

Baden-Württemberg

Dehnfugenbrand in der Tiefgarage des Bürgerzentrums

Am Montagmittag wurde um 13:17 Uhr die Bruchsaler Feuerwehr zu einem gemeldeten Dehnfugenbrand in die Pfeilerstraße gerufen. In der Tiefgarage des Bürgerzentrums roch es in auf dem Oberdeck nach Bohrungen aufgrund von Kabelverlegearbeiten verbrannt und leichter Rauch trat aus der doppelten Betonwand. Nach der ersten Erkundung mit einer Wärmebildkamera wurden Probebohrungen durchgeführt, um den Brand genauer zu lokalisieren. Von der Branddirektion Karlsruhe wurde der Direktionsdienst und der Abrollbehälter Rüstgeräte mit den dort verlasteten Löschlanzen angefordert. Es stellte sich heraus, dass zwischen der doppelten Betonwand Holzfaserplatten in Brand geraten sind. Mit zwei D-Rohren wurden mit den Löschlanzen Löschwasser mit Netzmittel zwischen die Wände eingespritzt, um den Brand zwischen den zwei Betonwänden zu löschen.

Mit der Wärmebildkamera wurde immer wieder kontrolliert und mit weiteren Bohrungen der Brandherd eingegrenzt und vollends abgelöscht. Der leichte Brandrauch breitete sich auch auf das Untergeschoss der Tiefgarage aus. Zeitgleich kam es in der Ernst-Blickle-Straße zu einem Gefahrgutunfall, wohin einige Kräfte abgezogen werden mussten. Nachdem keine Wärmequellen mehr feststellbar waren, konnte die Feuerwehr die Maßnahmen zurückbauen. Am Dienstagvormittag erfolgte eine Nachkontrolle durch die Feuerwehr, die negativ ausfiel. Die Einsatzstelle wurde an den Betreiber übergeben. Die Feuerwehr Bruchsal war unter der Leitung von Peter Schmid mit einem Löschzug bis 17:00 Uhr im Einsatz.

Tibor Czemmel - Pressesprecher der Feuerwehr Bruchsal


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer