banner

29.11.2021 16:41

Stuttgart

Baden-Württemberg

Brand mit starker Rauchentwicklung in einer Spielhalle

Bei Eintreffen der Feuerwehr war im Untergeschoss eine starke Rauchentwicklung aus dem Eingangsbereich einer Spielhalle erkennbar. Laut einem Mitarbeiter solle ein Sicherungskasten brennen und alle Personen hätten das Lokal bereits verlassen.

Maßnahmen
Ein Trupp ging unter Atemschutz zur Erkundung und Brandbekämpfung mit CO2-Löscher und einem Löschrohr in das stark verrauchte 1. Untergeschoss. Von dort musste der Trupp über eine innen liegende Treppe in das 2. Untergeschoss zum Brandort vorgehen. Der Sicherungskasten der Spielhalle stand in Vollbrand und wurde zuerst mit dem CO2 Löscher und
nachfolgend mit Wasser abgelöscht. Ferner wurde durch den ersten Trupp die abgehängte Decke entfernt und die Brandbekämpfung in der Zwischendecke fortgesetzt.

In den darüber liegenden Ladengeschäften im Erdgeschoss, sowie in den Praxen, Büros und Wohnungen in den Obergeschossen war ebenfalls eine Rauchentwicklung aus Kabelkanälen und Lüftungsschlitzen wahrnehmbar. Daraufhin wurde von der Feuerwehr das gesamte Gebäude geräumt.

Über einen rückwärtigen Treppenraum konnten zwei elektrische Hochleistungslüfter zur Entrauchung der Spielhalle eingesetzt werden.
Als Unterstützung kamen zwei weitere motorbetriebene Hochleistungslüfter zum Einsatz.

Eine weitere Erkundung in den weitläufigen Untergeschossen ergab, dass auch die Technikräume im 3. Untergeschoss stark verraucht waren. Um eine weitere Rauchverteilung im Gebäude zu verhindern wurde die dortige Lüftungszentrale durch einen Trupp unter Atemschutz abgeschaltet. Im weiteren Verlauf wurden die Technikräume durch zwei weitere Trupps unter Atemschutz mit einem speziellen Be- und Entlüftungsgerät entraucht.

Die Besatzung des Messfahrzeuges der Feuerwehr nahm Messungen in allen Bereichen des Gebäudes vor. Nach und nach konnten die Räumlichkeiten den Verantwortlichen übergeben werden.

Kräfte Berufsfeuerwehr
Feuerwache 1: Löschzug
Feuerwache 2: Inspektionsdienst, Hilfeleistungslöschfahrzeug und Wechselladerfahrzeuge mit Abrollbehälter Lüftung und Abrollbehälter Atemschutz
Feuerwache 3: Hilfeleistungslöschfahrzeug
Feuerwache 4: Gerätewagen Atemschutz/Messtechnik

Weitere Einsatzkräfte
Rettungsdienst und die Polizei

Feuerwehr Stuttgart


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer