banner

30.11.2021 19:59

Hannover

Niedersachsen

Feuerwehr bekämpft Dachstuhlbrand

Die Feuerwehr Hannover musste am Dienstagabend erneut zu einem Brandeinsatz ausrücken. Im ehemaligen Gemeindehaus in der Turmstraße war es zu einem Feuer im Dachbereich gekommen. Menschen wurden nicht verletzt.

Gegen kurz vor 20:00 Uhr meldeten Anwohner Rauch und deutlichen Flammenschein aus dem Dachbereich des ehemaligen Gemeindehauses in der Hainhölzer Turmstraße. Dieses befindet sich derzeit in der Komplettsanierung und wird nicht genutzt. Aufgrund der Meldung löste die Feuerwehrleitstelle eine erhöhte Alarmstufe aus.

Die ersten eintreffenden Löschkräfte konnten das Feuer in der Dachkonstruktion schnell lokalisieren. Zwei Feuerwehrtrupps trugen über das Treppenhaus mit zwei Rohren einen gezielten Löschangriff vor. Weiterhin sicherten sie mehrere Gasflaschen mit Brennern im Gefahrenbereich, die dort von Handwerksunternehmen benutzt wurden. Zwei vorsorglich in Stellung gebrachte Drehleitern mussten aufgrund des schnellen Löscherfolges der Trupps im Gebäude nicht mehr eingesetzt werden. Der Brandschaden konnte so auf einen kleineren Bereich von einigen Quadratmetern der Dachkonstruktion begrenzt werden.

Aufgrund der Sanierung des Gebäudes befanden sich zum Zeitpunkt des Brandes keine Menschen im Objekt, so dass keine Personenschäden zu beklagen sind.
Zur Brandursache und zur Schadenhöhe ermittelt die Polizei. Feuerwehr und Rettungsdienst der Landeshauptstadt Hannover waren mit 15 Fahrzeugen und 49 Einsatzkräften bis kurz nach 21:00 Uhr im Einsatz.

Feuerwehr Hannover

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Feuerwehr löscht Dachstuhlbrand in unbewohntem Haus in Hainholz

Am Dienstagabend ist aus bislang ungeklärter Ursache ein Feuer in einem Dachstuhl in Hannover-Hainholz ausgebrochen. Die Feuerwehr war schnell vor Ort und konnte den Brand zügig löschen. Verletzt wurde niemand.

HAZ – Hannoversche Allgemeine


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer