banner

11.12.2021 00:20

Schöningen Helmstedt

Niedersachsen

Brand eines Fabrikgebäudes

Kurz nach Mitternacht wurden die Einsatzkräfte der Schöninger Feuerwehren zu einem Feuer am Gebäude auf einem Firmengelände in die Straße Lange Trift alarmiert.

Bereits während der Anfahrt bestätigte sich ein starker Feuerschein. Erste Erkundungen vor Ort ergaben, dass mehrere Paletten Dachpappe unter einem Anbau einer Lagerhalle in Vollbrand standen. Bei eigenständigen Rettungs- und Löschversuchen wurden zuvor vier Personen verletzt, die von der Feuerwehr erstversorgt und zur weiteren Behandlung an dem Rettungsdienst übergeben wurden. Parallel setzte Einsatzleiter Stefan Fricke mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung ein. Somit konnte ein schneller Löscherfolg erzielt und das Übergreifen des Feuers auf die angrenzende Lagerhalle verhindert werden.

Zeitgleich stellten weitere Einsatzkräfte die Versorgung mit Löschwasser mit einer sogenannten langen Wegstrecke von circa 500 Meter Schlauchleitung zum Einsatzobjekt her.

Im weiteren Verlauf konnte das Feuer durch die Einsatzkräfte erfolgreich unter Kontrolle gebracht werden. Nach der ersten Löschwirkung mit Wasser wurde zum Abschluss noch ein Schaumteppich über das Brandgut gelegt, um das Feuer zu ersticken. Anschließend wurden die Paletten mit Dachpappe auseinander gezogen, um restliche Glutnester ablöschen zu können.

Gegen 03:00 Uhr war der Einsatz für die eingesetzten Feuerwehrkräfte der Stadtfeuerwehr Schöningen beendet. Insgesamt waren 43 Feuerwehrkameradinnen und -kameraden aus Schöningen, Esbeck und Hoiersdorf mit zehn Feuerwehrfahrzeugen im Einsatz. Des Weiteren wurden die Einsatzkräfte durch zwei Rettungswagen und einem Notarzt sowie die Polizei an der Einsatzstelle unterstützt. Abschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Eingesetzte Kräfte:

  • ELW 1, HLF 20/16, TLK 23/12, TLF 16/25, TLF 16/24, GWL-2, MTF,
  • Feuerwehr Hoiersdorf,
  • Freiwillige Feuerwehr Esbeck
  • Rettungsdienst,
  • Notarzt,
  • Polizei

Feuerwehr Schöningen


Aus bislang ungeklärter Ursache kam es in der Nacht zu Samstag in einer Dachbahnen-Produktionsanlage in Schöningen zu einem Brand. Durch Mitarbeiter der Nachtschicht wurde kurz nach Mitternacht Brandgeruch wahrgenommen. Zu diesem Zeitpunkt standen bereits mehrere Paletten mit Bitumendachbahn, die vor der Produktionshalle gelagerte waren, im Vollbrand. Alle Mitarbeiter konnten sich selbstständig in Sicherheit begeben und blieben unverletzt. Durch die Freiwilligen Feuerwehren der Ortslage Schöningen wurde der Brand zügig gelöscht. Am Gebäude entstand Sachschaden in bislang unbekannter Höhe. Der Brandort wurde durch die Tatortgruppe der Polizei beschlagnahmt. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an. Für die Dauer des Einsatzes wurde die Lange Trift für mehrere Stunden gesperrt.

Polizei Wolfsburg


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer