banner

11.12.2021 07:40

Pforzheim

Baden-Württemberg

Großbrand in Mülldeponie

Aus noch ungeklärter Ursache kam es auf der Pforzheimer Mülldeponie zu einem Brand in einer Lagerhalle für Hausmüll und Sperrmüll. Der Brand wurde gegen 7:40 Uhr von einer Joggerin gemeldet.

Beim Eintreffen der Berufsfeuerwehr brannte der meterhoch gelagerte Müll mit offenen Flammen. Zur Brandbekämpfung wurden mehrere Trupps mit Atemschutzgeräten eingesetzt. Die Brandbekämpfung erfolgt unter anderem über ein Wenderohr der Drehleiter. Verletzte Personen gibt es nicht. Zwischenzeitlich ist der Brand unter Kontrolle, die Nachlöscharbeiten werden allerdings noch einige Stunden dauern, da der Müll mit Baggern und Radladern auseinandergezogen werden muss. Das THW und private Firmen unterstützen den Einsatz der Feuerwehr mit ihren Arbeitsgeräten.

Zur Wasserversorgung wurde eine längere Schlauchleitung verlegt, außerdem wurde der Abrollbehälter Wasser mit 10 m³ Löschwasser eingesetzt. Das Löschwasser wird vor Ort aufgefangen und mit Saugwagen abgepumpt. Das Umweltamt der Stadt Pforzheim ist ebenfalls vor Ort. Eine Gefahr für die Umwelt besteht nicht.

Im Einsatz sind 40 Kräfte der Feuerwehr mit 8 Fahrzeugen, außerdem der Rettungsdienst und das THW Pforzheim.

Der Grundschutz im Stadtgebiet wird durch dienstfreie Beamte der Berufsfeuerwehr und die freiwillige Feuerwehr sichergestellt. Während der Brandbekämpfung kam es (bislang) zu einem Verkehrsunfall auf der BAB 8, der Meldung über ein brennendes Wohnmobil und eine Türöffnung für den Rettungsdienst. Parallel laufen außerdem Unterstützungsmaßnahmen durch die freiwillige Feuerwehr bei zwei Covid-19-Impfaktionen in der Stadt Pforzheim.

Feuerwehr Pforzheim

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Ursache noch unklar: Großbrand zerstört Halle auf Mülldeponie Hohberg - Pforzheim - Pforzheimer-Zeitung

Pforzheim. Lichterloh in Flammen ist in den Morgenstunden eine Müllumschlagshalle im südwestlichen Bereich des Entsorgungszentrums Hohberg in ...

Pforzheimer Zeitung


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer