banner

12.12.2021 13:48

Bonn Graurheindorf

Nordrhein-Westfalen

Brennender Adventskranz sorgt für Sachschaden

Glimpflich ging am Sonntagnachmittag ein Feuerwehreinsatz auf der Römerstraße aus. Eine aufmerksame Nachbarin meldete, dass es in im zweiten Obergeschoss eines Wohnhauses brennen würde - sie hätte kurzzeitig eine Gardine brennen sehen. Die Leistelle für Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn alarmierte daraufhin die Löscheinheit 1 der Berufsfeuerwehr und die Löscheinheit 15 der Freiwilligen Feuerwehr sowie den Führungsdienst zur Römerstraße.

Die Einsatzkräfte stellten vor Ort fest, dass leichter Qualm aus einem Fenster kam. Die Erkundung im Gebäude ergab, dass ein Adventskranz in Brand geraten war und die Gardine in Brand setzte. Der kleine Brand auf der Fensterbank konnte mit einem Kleinlöschgerät schnell bekämpft werden. Glücklicherweise wurde bei dem Kleinbrand niemand verletzt und nur das Küchenfenster beschädigt. Die Wohnung ist weiterhin bewohnbar. Ein Übergreifen auf weitere Gegenstände hätte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu einem ausgedehnten Zimmerbrand geführt.

Im Einsatz waren insgesamt 18 Feuerwehreinsatzkräfte der Feuer- und Rettungswachen 1 der Berufsfeuerwehr sowie die Löscheinheit Rheindorf der Freiwilligen Feuerwehr Bonn. Zwei Einsatzkräfte des Bonner Rettungsdienstes rückten mit einem Rettungswagen aus - kamen jedoch nicht zum Einsatz.

Die Feuerwehr Bonn weist darauf hin, Kerzen und offenes Licht nicht unbeaufsichtigt brennen zu lassen. Des Weiteren sollen Kerzen auf nicht brennbaren Unterlagen und fern von brennbaren Gegenständen aufgestellt werden.

Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer