banner

27.12.2021 03:47

Südbrookmerland Engerhafe Aurich

Niedersachsen

Feuer zerstört Wohnhaus

In der Nacht von Sonntag auf Montag gab es im Kirchwyk in Engerhafe (Gem. Südbrookmerland/LK Aurich) ein erhebliches Feuer, welches ein Wohnhaus völlig zerstörte.

Die Bewohnerin eines Einfamilienhauses wurde durch einen CO-Warner geweckt, der durch Rauch auslöste. Umgehend hat sich die Bewohnerin mit ihrer Katze ins Freie gerettet und den Notruf abgesetzt.

Die Feuerwehren Oldeborg, Münkeboe-Moorhusen und Uthwerdum sowie die Schnell-Einsatz-Gruppe Sanität des DRK Aurich wurden daraufhin um 3:47 Uhr zu einem Zimmerbrand alarmiert.

Bei Eintreffen der Feuerwehren an der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass es sich mittlerweile um einen ausgedehnten Dachstuhlbrand handelte. Umgehend wurden mehrere Rohre zur Brandbekämpfung in Stellung gebracht und die Feuerwehr Victorbur zur Unterstützung nachalarmiert. Da das Löschwasser, welches aus naheliegenden Hydranten gefördert wurde, auf die Zuwegungen und Straßen lief und Minusgrade herrschten, wurde der Bauhof der Gemeinde Südbrookmerland hinzugezogen, der kontinuierlich Streusalz auf die Wege aufbrachte. Die Sturzgefahr auf dem gefrierenden Wasser wurde somit gebannt. Der ebenfalls alarmierte Energieversorger sorgte für die Abstellung der Stromzufuhr. Ein sicheres Arbeiten der Einsatzkräfte war somit gewährt.

Der Verpflegungszug der Kreisfeuerwehr Aurich, welcher bei der Feuerwehr Middels stationiert ist, wurde nachalarmiert, um die 80 Einsatzkräfte mit heißen und kalten Getränken sowie Snacks zu versorgen.

Für die Dauer der Löscharbeiten war es erforderlich, den Kirchwyk für den Verkehr zu sperren.

Um 7:35 Uhr waren die Löscharbeiten abgeschlossen.

Die Flammenbildung bei diesem Brand war so erheblich, dass die Leuchtkraft über mehrere Kilometer zu sehen war.

Manuel Goldenstein Bilder: Anke Cornelius

In Engerhafe in der Gemeinde Südbrookmerland kam es in der Nacht zu Montag zu einem Brandgeschehen. Die Einsatzkräfte wurden gegen 3.50 Uhr zu einem Zimmerbrand in einem Einfamilienhaus in der Straße Kirchwyk alarmiert. Die Bewohner des Hauses hatten das Gebäude unverletzt verlassen können. Vier Ortsfeuerwehren übernahmen umgehend die Löscharbeiten, doch das Wohnhaus war nicht mehr zu retten. Es brannte komplett nieder. Der entstandene Sachschaden liegt schätzungsweise im sechsstelligen Euro-Bereich. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an. Der Brandort wurde beschlagnahmt.

Polizeiinspektion Aurich/Wittmund


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer