banner

28.12.2021 20:30

Eppelheim Rhein-Neckar-Kreis

Baden-Württemberg

Dachgeschoß in Brand geraten

Am Dienstagabend wurde die Feuerwehr Eppelheim zu einem Brand in einer Dachgeschosswohnung in der Blumenstraße alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle hatte der Brand bereits auf den Dachstuhl übergegriffen. Die Bewohner das Hauses konnten sich eigenständig in Sicherheit bringen und das Haus ohne Verletzungen verlassen.

Zwei Trupps unter Atemschutz begaben sich in das Innere des Hauses, nahmen dort zwei C-Rohre vor und begannen unmittelbar mit der Brandbekämpfung. Gleichzeitig wurde mit einem B-Rohr von Außen eine Riegelstellung eingerichtet, um ein Übergreifen des Feuers auf das Nachbargebäude zu verhindern. Mit Hilfe der Drehleiter der Feuerwehr Schwetzingen wurde der Brandherd parallel von Oben bekämpft.

Die Feuerwehr Plankstadt stellte zusätzliche Atemschutzgeräteträger zur Sicherheit und Auswechslung der im Gebäude arbeitenden Kräfte. Die Einsatzleitung wurde von der Unterkreisführungsgruppe der Feuerwehr Brühl unterstützt, welche auch die zahlreichen anderen Einsatzkräfte von Polizei und Rettungsdienst koordinierte.

Eine gute Dreiviertelstunde nach Alarmierung konnte „Feuer schwarz“ gemeldet werden, es folgten aber noch weitere Nachlöscharbeiten sowie Belüftungsmaßnahmen um den Rauch aus dem Gebäude zu entfernen. Auch wurde die Brandstelle noch über eine Stunde nach dem Abrücken der Einsatzkräfte mit Hilfe einer Wärmebildkamera beobachtet, um eine Abkühlung auf Zimmertemperatur sicherzustellen und ein erneutes Aufflammen gegebenenfalls frühzeitig zu erkennen.

Das Haus wurde abschließend an die Polizei übergeben. Das Gebäude ist nach dem Brand unbewohnbar.

Feuerwehr Eppelheim


 

Am Dienstagabend, gegen 20.30, wurde dem Polizeinotruf in Eppelheim, ein Brandausbruch in einem Dachgeschoß eines in der Blumenstraße befindlichen Mehrfamilienhauses gemeldet. Derzeit sind Kräfte der Feuerwehr und Polizei im Einsatz. Über die Brandursache liegen derzeit noch keine Erkenntnisse vor.

Update:

Nachdem, gegen 09.30 Uhr, eine Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses in der Blumenstraße einen Dachstuhlbrand gemeldete hatte konnten sich insgesamt 8 Bewohner selbständig und unverletzt aus dem Gebäude in Sicherheit bringen. Die Freiwilligen Feuerwehren Brühl, Schwetzingen, Plankstadt und Eppelheim, die mit insgesamt 65 Mann vor Ort waren konnten den Brand löschen. Die Brandwohnung und die beiden darunter befindlichen Wohnungen, die durch Löschwasser in Mitleidenschaft gezogen wurden, waren nicht mehr bewohnbar. Die Bewohner wurden durch die Gemeinde Eppelheim betreut und teilweise untergebracht. Durch das Brandgeschehen und die Brandbekämpfung entstand ein erster geschätzter Schaden von ca. 200 000,- Euro. Die Brandursache ist noch Gegenstand der Ermittlungen. Die Kriminaldirektion Heidelberg hat die Ermittlungen übernommen.

Polizeipräsidium Mannheim

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Eppelheim: 200.000 Euro Schaden nach Dachstuhlbrand (Update)

Acht Bewohner konnten sich selbst retten. Drei Wohnungen sind unbewohnbar.

Dachstuhl in Flammen - Eppelheim

Dachstuhl in Flammen - Eppelheim - DIE RHEINPFALZ

Feuer im Wohnhaus in Eppelheim: Bewohner retten sich ins Freie - Metropolregion

Mit einem Großaufgebot der Feuerwehr konnte ein Dachstuhlbrand am Dienstagabend gelöscht werden. Es entstand ein hoher Sachschaden; die Kriminalpolizei ermittelt.

Dachstuhlbrand in Eppelheim: Bewohner retten sich ins Freie

Bei einem Dachstuhlbrand am Dienstagabend in einem Mehrfamilienhauses in Eppelheim (Rhein-Neckar-Kreis) konnten sich alle Bewohner unverletzt ins Freie retten.

swr.online

2021/136 F3 Gebäudebrand

Am Dienstagabend wurde die Feuerwehr Eppelheim zu einem Brand in einer Dachgeschosswohnung in der Blumenstraße alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle hatte der Brand bereits auf den Dachstuhl übergegriffen. Die Bewohner das Hauses konnten si

Feuerwehr Eppelheim


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer