banner

03.01.2022 04:01

Eigeltingen Konstanz

Baden-Württemberg

Brand einer Gartenhütte

Am 3. Januar kurz nach 4 Uhr morgens wurden die Feuerwehr Abteilungen Eigeltingen und Homberg zu einem Gebäudebrand alarmiert. Gemeldet war eine brennende Gartenhütte an einem Mehrfamilienhaus im Höhenweg, die bei Eintreffen der Feuerwehr bereits in Vollbrand stand. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr und da die Hütte nicht direkt an das Wohngebäude angebaut war, gab es dort keinen Schaden. Mit 4 Fahrzeugen und 35 Einsatzkräften wurde das Feuer sowohl über den Garten als auch von der Friedhofstraße her bekämpft. Hier waren auch mehrere Zweimann-Trupps mit Atemschutzausrüstung tätig. Beim Brand, bei dem die Hütte komplett zerstört wurde, mussten auch Teile der nahestehenden hohen Thuja-Hecke gelöscht werden. Um ein Wiederaufflammen zu verhindern und Glutnester im Bereich der verbrannten Gartenhütte zu finden, wurden die teilweise noch glimmenden Holzscheite auseinandergezogen. Der Einsatz konnte nach fast 2 Stunden beendet werden. Laut Pressemitteilung der Polizei entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 10.000 Euro. Die genaue Ursache stehe noch nicht fest. Vor Ort war auch der Rettungsdienst, es gab jedoch keine Verletzten.

Freiwillige Feuerwehr Eigeltingen


In den frühen Morgenstunden des Montags sind auf einem Anwesen im Höhenweg eine Gartenhütte und in der Folge umstehende Hecken in Brand geraten. Kurz nach 04 Uhr entdeckten Anwohner den Brand und verständigten die Feuerwehr. Diese rückte mit mehreren Fahrzeugen und 35 Einsatzkräften der Abteilungen Eigeltingen und Homberg zu dem gemeldeten Brand aus und brachten diesen schließlich auch unter Kontrolle. Allerdings konnte die Feuerwehr das vollständige Abbrennen der Gartenhütte nicht verhindern. Personen kamen nicht zu Schaden. Da in der Hütte auch Fahrräder, Gartenmöbel sowie ein Rasenmäher gelagert waren, wird der entstandene Sachschaden auf rund 10.000 Euro geschätzt. Möglicherweise war eine fehlgeleitete Silvesterrakete, die dann im Laufe der beiden letzten Tage zu einem unbemerkten Schmorbrand an der Hütte geführt hatte, ursächlich für den Brand.

Polizei


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer