banner

03.01.2022 16:55

Wangerland Funnens Friesland

Niedersachsen

Brand eines Ackerschleppers - Menschen und Tiere kamen nicht zu Schaden

Ein aufmerksamer Nachbarn bemerkte, dass ein freistehender Traktor auf einem Bauernhof bei Funnens (Wangerland) angefangen hatte zu brennen. Sofort alarmierte er über die Leitstelle Friesland-Wilhelmshaven die Feuerwehren Minsen und Hohenkirchen. Unter Atemschutz gingen die ersten Trupps zur Brandbekämpfung vor und konnten den Brand rasch eindämmen. Mit einer Wärmebildkamera wurde der Traktor kontrolliert und weiter gelöscht. Nach etwa 1,5 Stunden war der Einsatz beendet und die Wehren konnten wieder abrücken.

Feuerwehr Hohenkirchen


Am Montag, dem 03.01.2022, brannte gegen 16.55 Uhr im Wangerland, Ortteil Funnens, auf dem Hof eines landwirtschaftlichen Anwesens ein Ackerschlepper vollständig aus. Der Brand war während des Betriebes des Schleppers an einem Güllemixer entstanden. Durch die Hitzeentwicklung wurde eine Jalousie eines Kuh-Laufstalles beschädigt.

Menschen und Tiere kamen nicht zu Schaden. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 26.000 EUR geschätzt. Als Ursache wird nach jetzigen Erkenntnissen von einem technischer Defekt an der Maschine ausgegangen.

Der Brand wurde durch die freiwilligen Feuerwehren Hohenkirchen und Minsen, welche mit insgesamt 35 Einsatzkräften vor Ort waren, gelöscht.

Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer