banner

09.01.2022 17:30

Soest Soest

Nordrhein-Westfalen

Seniorin bei Wohnungsbrand lebensgefährlich verletzt

Wir wurden zu einem gemeldeten Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr alarmiert. Beim Eintreffen unserer ersten Kräfte bestätigte sich diese Meldung. Eine Person sollte sich noch in der Brandwohnung aufhalten. Umgehend wurde ein Trupp unter schwerem Atemschutz zur Menschenrettung in die Wohnung geschickt. Der Trupp konnte die Person sehr zügig finden und nach draußen bringen. Dort wurde sie vom Rettungsdienst medizinisch versorgt und anschließend in ein Krankenhaus transportiert. Der Trupp ging parallel zurück in die Brandwohnung und führte dort die Brandbekämpfung durch. Die weiteren Personen konnten das Gebäude eigenständig verlassen. Auch sie wurden vom Rettungsdienst untersucht und zur weiteren Kontrolle in ein Krankenhaus transportiert. Nachdem das Feuer gelöscht war, wurde das Zimmer nach weiteren Glutnestern durchsucht und anschließend belüftet.

Feuerwehr Soest


Am Sonntagabend, gegen 17.30 Uhr, wurde der Rettungsleitstelle des Kreises Soest ein Wohnungsbrand im Müllingser Weg gemeldet. Die Feuerwehr Soest, der Rettungsdienst mit Notarzt und die Polizei wurden alarmiert. Zu dem Zeitpunkt mussten die Rettungskräfte davon ausgehen, dass sich noch eine Person in der Wohnung befindet und gerettet werden muss. Die Feuerwehr führte den Rettungs-und Löschangriff in dem Zweifamilienhaus durch. Dabei wurde die 86 jährige Bewohnerin schwer verletzt aufgefunden. Sie wurde vor Ort notärztlich versorgt. Im Anschluss wurde sie einem Krankenhaus zugeführt. Aufgrund der Schwere der Verletzungen wurde ein Rettungstransporthubschrauber alarmiert, der den Transport der Soesterin in eine Spezialklinik übernahm. Auch der 84jährige Ehemann sowie zwei weitere Hausbewohner wurden, nach Erstversorgung durch den Rettungsdienst vor Ort, in ein Krankenhaus gebracht. Nach ersten Erkenntnissen der Feuerwehr dürfte ein in Brand geratener Weihnachtsbaum ursächlich für das Brandgeschehen gewesen sein. Die Frage, wie der Weihnachtsbaum Feuer fangen konnte, ist aktuell Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Durch den Brand wurden Teile des Wohnungsinventars beschädigt. Die stark verrauchte Wohnung wurde durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr gelüftet. Die Wohnung ist aktuell nicht bewohnbar. Ob das Gebäude Schaden genommen hat, werden die weiteren Ermittlungen ergeben müssen.

Kreispolizeibehörde Soest

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Einsatzinfo: 09.01.2022 - 17:29 Uhr - Brand_2


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer