banner

11.01.2022 01:30

Germersheim Sondernheim Germersheim

Baden-Württemberg

Brand eines Mehrfamilienhauses löst Einsatz der Polizei und Feuerwehr aus

Heute Nacht wurden wir zu einem Zimmerbrand in ein Mehrfamilienhaus alarmiert. Vor Ort angekommen, war Rauch aus der Brandwohnung wahrzunehmen. Nach kurzer Erkundung wurde das Stichwort umgehend erhöht und auf B3 ausgeweitet um somit mehr Einsatzkräfte nachzualarmieren.

Mittlerweile war fast im gesamten Gebäudekomplex eine starke Verrauchung zu sehen, an verschiedenen Stellen brachen auch schon die Flammen durch.

Somit eingeleitete Sofortmassnahmen waren der Innenangriff über zwei Atemschutztrupps und das Instellungbringen unseres Teleskopgelenkmastes.

Sofort wurde der Teleskopgelenkmast der Werkfeuerwehr der Daimler AG Germersheim verständigt.

Ebenfalls die Feuerwehr Bellheim mit einem Löschzug und Atemschutzgeräteträgern.

Das TLF der Feuerwehr Bellheim stellte während ihrer gesamten Einsatzzeit den Stadtschutz sicher.

Ein drittes Leiterfahrzeug wurde aus Rülzheim nachgefordert, sodass mittels 3 Hubrettungsfahrzeugen ein enormer Löschangriff von außen stattfinden konnte. Die Kameraden aus Rülzheim stellten auf Anforderung auch ihren AB Atemschutz zur Verfügung, damit genug Material für den Innenangriff bereit stand.

Zeitweise waren so 3 Trupps unter PA im Innenangriff, 3 Hubrettungsfahrzeuge von oben und 4 C Strahhlrohre über den Außenangriff im Einsatz.

Aufgrund der kalten Jahreszeit wurde auch gleich zu Anfang die SEG Betreuung mit Organisatorischem Leiter und Leitendem Notarzt alarmiert.

Die "Weiße Schiene" organisiert sich nach unserer Alarmierung selbst, und kümmert sich dementsprechend um die Versorgung aller beteiligten Bewohner, Versorgung im Sinne von Verpflegung, Unterbringung etc. Alle Bewohner konnten sich im Vorfeld ins Freie retten.

Die SEG San, die SEG Führung und die SEG Versorgung wurden ebenfalls für die Sicherheit der eingesetzen Kräfte hinzugezogen.

Der Stellvertretende BKI und der Bürgermeister der Stadt Germersheim waren in der Zwischenzeit auch am Einsatzort eingetroffen.

Gegen 05.00 Uhr wurde noch der Fachberater des THW hinzu alarmiert.

Um 07.57 Uhr konnte der Brand endlich unter Kontrolle gemeldet werden.

Zwischenzeitlich waren insgesamt 105 Kräfte an dem Einsatz beteiligt.

Gegen 09.00 Uhr konnten die Feuerwehren aus Bellheim und Rülzheim ihre wohlverdiente Rückfahrt antreten.

Gegen 12.00 Uhr hieß es dann auch Einsatzende für die noch anwesenden Einsatzkräfte der "Weißen Schiene".

An dieser Stelle möchten wir uns ganz recht herzlich bei allen eingesetzten Organisationen bedanken.

Der Großteil der Kräfte aus Germersheim konnte gegen 12.30 Uhr die Rückfahrt ins Feuerwehrgerätehaus antreten. Nach so einer "Materialschlacht" heißt es aber erst noch gemeinsam die Fahrzeuge aufrüsten. Denn nach dem Einsatz ist vor dem Einsatz und alle benötigten Materialien wie Bekleidung, Atemschutzgeräte, Schläuche etc. müssen dementsprechend instandgesetzt und gereinigt werden. Die Einsatznachbereitung dauert bei so einer großen Schadenslage auch noch eine geraume Zeit.

Der Einsatz lief aber noch bis 18.27 Uhr. Unser TGM verblieb vor Ort und löschte immer wieder kleinere wiederkehrende Glutnester ab, außerdem wurde kurz vor Einsatzende eine Dachplane, die wir nachmittags bei der Berufsfeuerwehr Ludwigshafen abgeholt haben, mit Hilfe des THW´s angebracht.

Ebenfalls vor Ort waren die Polizei, Rettungsdienst, Presse und die Stadtwerke.

Feuerwehr Germersheim


Wegen dem Brand eines Mehrfamilienhauses in der Jungholzstraße rückten die Polizei Germersheim und die Feuerwehren der Umgebung am Dienstagmorgen gegen 01:30 Uhr aus. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte schlugen bereits Flammen aus dem Dachstuhl des Gebäudes. Alle Bewohner des Anwesens konnten dieses unverletzt verlassen. Die Brandursache ist bis dato unklar, ein technischer Defekt ist nicht auszuschließen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Eine genaue Schadenshöhe kann noch nicht beziffert werden.

Aufgrund der Löscharbeiten ist mit Verkehrsbehinderungen im Bereich der Sondernheimer Straße zu rechnen

Polizeidirektion Landau

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

2022-004 | Freiwillige Feuerwehr Germersheim

Freiwillige Feuerwehr Germersheim |


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer