12.01.2022 11:20

Düsseldorf Garath

Nordrhein-Westfalen

72-Jährige nach Verkehrsunfall im Fahrzeug eingeklemmt

Aus bislang ungeklärter Ursache kam es am Mittwoch Vormittag zu einem Verkehrsunfall mit einem PKW. Dabei geriet das Fahrzeug von der Fahrbahn und prallte gegen einen Baum. Die Fahrerin wurde in ihrem Fahrzeug eingeklemmt und in Absprache mit dem Notarzt mit hydraulischem Rettungsgerät der Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit. Die 72-Jährige wurde bei dem Unfall verletzt. Nach einer ersten medizinischen Versorgung erfolgte der Transport für eine weitere ärztliche Behandlung in ein Krankenhaus. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.

Die Leitstelle der Feuerwehr Düsseldorf erhielt am Mittwoch Vormittag die Meldung über einen Unfall mit einem PKW im Kreuzungsbereich Koblenzer Straße und Josef-Maria-Olbrich-Straße. In diesem Notruf schilderte die Anruferin, dass ein Auto von der Fahrbahn abgekommen und im Straßengraben zum Stehen gekommen sei. Aufgrund dieser Informationen entsendete der Leitstellenmitarbeiter Einsatzkräfte des Rettungdienstes und ein Feuerwehrfahrzeug zum Unfallort. Als die Rettungskräfte wenige Minuten später vor Ort eintrafen, bot sich folgendes Bild: Eine Mercedes A-Klasse war von der Fahrbahn abgekommen und frontal mit einem Baum kollidiert. Durch den Aufprall wurde das Fahrzeug im Motorraum stark deformiert und die 72-Jährige im Fahrzeug eingeklemmt. Sofort erkannte, die zu diesem Zeitpunkt leitende Einsatzkraft der Feuerwehr, die Situation vor Ort und forderte weitere Unterstützung in Form von Rettungswagen, einem Rüstwagen, weiteren Löschfahrzeugen und eines Führungsdienstes an. Unverzüglich wurde mit hydraulischem Rettungsgerät eine Öffnung in das Auto geschaffen um die Fahrerin patientengerecht aus dem Fahrzeug zu befreien. Während der gesamten Rettungsaktion versorgten Notfallsanitäter und ein Notarzt die Verletzte. Bereits nach zehn Minuten konnte die 72-Jährige von den Einsatzkräften aus dem Unfallfahrzeug befreit werden und durch den Rettungsdienst umgehend in ein Krankenhaus transportiert.

Die letzten der rund 25 Einsatzkräfte kehrten nach gut zwei Stunden zu ihren Wachen zurück. Die Polizei Düsseldorf hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.

Feuerwehr Düsseldorf

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Einsatz in Düsseldorf-Garath: 72-Jährige nach Unfall in Auto eingeklemmt

Ein schwerer Unfall hat sich am Dienstagmittag auf der Koblenzer Straße in Düsseldorf ereignet. Ein Auto prallte gegen ein Baum und die 72 Jahre alte Fahrerin musste auf dem Fahrzeug befreit werden.

RP ONLINE


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer