banner

14.01.2022 08:49

Mönchengladbach

Nordrhein-Westfalen

Umgestürzte Hubarbeitsbühne

Heute Morgen wurde die Feuerwehr zu einem Unfall mit einer Hubarbeitsbühne alarmiert.

Bei Arbeiten an einem Dach eines mehrgeschossigen Bürogebäudes ist die dort eingesetzte Hubarbeitsbühne aus großer Höhe umgestürzt. Ein Arbeiter befand sich während des Unfalls in dem Arbeitskorb der Bühne.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatte der Arbeiter bereits selbstständig der Arbeitskorb verlassen und musste von einem Notarzt und einer Rettungswagenbesatzung versorgt werden. Anschließend wurde er mit mittelschweren Verletzungen in ein Mönchengladbacher Notfallkrankenhaus transportiert. Die Hubarbeitsbühne kippte in eine Grünanlage und wurde schwer beschädigt. Um ein unkontrolliertes Aufrichten der Hubarbeitsbühne zu verhindern wurde sie von der Feuerwehr in ihrer Position gesichert.

Die Kaldenkirchener Straße wurde von der Polizei komplett gesperrt und ein Bergeunternehmen beauftragt die Arbeitsbühne zu bergen.

Im Einsatz waren der Lösch- und Hilfeleistungszug der Feuer-und Rettungswache I (Neuwerk), ein Rettungswagen, ein Notarzt, der Feuerwehrkran, ein Rüstwagen und der Führungsdienst der Berufsfeuerwehr.

Einsatzleiter: BA Christoph Wellen

Feuerwehr Mönchengladbach

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Unglück in Mönchengladbach: Arbeiter stürzt mit Hubbühne in die Tiefe

Der Mann erlitt laut Feuerwehr mittelschwere Verletzungen. Die Kaldenkirchener Straße wurde wegen des Einsatzes komplett gesperrt, es kam zu erheblichen Einschränkungen im Verkehr.

RP ONLINE


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer