banner

13.01.2022 00:30

Mainz Hechtsheim

Rheinland-Pfalz

Zimmerbrand in Altenheim endet glimpflich

In der Nacht auf Donnerstag wurde die Feuerwehr Mainz gegen 0:30 Uhr zu einem Zimmerbrand in ein Altenheim nach Mainz-Hechtsheim alarmiert.

Vor Ort bestätigte sich der Brand in einer Umkleide des Pflegepersonals. Dem sehr umsichtigen wie professionellen Handeln des Pflegepersonals der Einrichtung ist es schließlich zu verdanken, dass eine Rauchausbreitung auf die Rettungswege und den Wohnbereich verhindert werden konnte und keine Bewohner verletzt wurden. Bereits vor beim Eintreffen der Feuerwehr waren die betroffenen Bewohner aus den Zimmern in sichere Bereiche gebracht und betreut worden. Einige der Bewohner fanden für die Dauer des Feuerwehreinsatzes kurzerhand Unterschlupf bei befreundeten Nachbarn.

Der Brand im Erdgeschoss konnte schnell gelöscht werden. Der Rauch hatte sich über den Leitungsschacht vertikal in die darüber liegenden Räume bis ins 3.OG ausgebreitet. Die Flucht- und Rettungswege waren nicht betroffen. Um den Rauch aus den fensterlosen Räumen zu bekommen, wurden mehrere Lüfter, ein Be- und Entlüftungsgerät sowie Rauchschutzvorhänge eingesetzt.

Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist nicht bekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Der Einsatz konnte etwa gegen halb 4 am frühen Donnerstagmorgen beendet werden.

Vor Ort tätig waren die Freiwillige Feuerwehr Mainz-Hechtsheim und die Berufsfeuerwehr Mainz mit den Löscheinheiten beider Feuerwachen, der Rettungsdienst mit mehreren Rettungswagen und Notarzteinsatzfahrzeugen, die Abschnittsleitung Gesundheit mit Organisatorischem Leiter und Leitendem Notarzt und die Polizei sowie der Kriminaldauerdienst.  

Einsatzleiter: Branddirektor Björn Patzke
Fahrzeuge BF/FF: 10/2
Personal BF/FF: 25/15

Feuerwehr Mainz


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer