banner

19.01.2022 05:21

Schwelm Ennepe-Ruhr-Kreis

Nordrhein-Westfalen

Tödlicher Verkehrsunfall auf der Gevelsberger Straße

Die Feuerwehr Schwelm wurde heute morgen, am 19.01.2022, um 05:21 Uhr zur Gevelsberger Straße alarmiert. Hier sollte es auf Höhe der Autobahn zu einem Verkehrsunfall gekommen sein.

Auf der Anfahrt zur Einsatzstelle wurde den ausrückenden Kameraden mitgeteilt, dass der PKW auf der Seite liegt. Außerdem wurde bekannt gegeben, dass der PKW im Motorraum brennen soll. Daraufhin rüstete sich ein Trupp mit Atemschutz aus.

Vor Ort konnte die Lage wie beschrieben festgestellt werden. Die bereits eingetroffene Polizei und der Rettungsdienst hatten unterdessen begonnen den PKW mit Pulverlöschern zu löschen. Diese Maßnahme wurde von der Feuerwehr unterstützt und fortgeführt. Der auf der Seite liegende PKW wurde wieder auf die Reifen gestellt und der Fahrer, ein 55-jähriger Wuppertaler, über die Fahrertür geborgen. Sofort begannen der Rettungsdienst und der eingesetzte Notarzt mit Reanimationsversuchen.

Die Feuerwehr Schwelm unterstützte bei der Reanimation und löschte den PKW vollständig ab. Darüber hinaus wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet und auslaufende Betriebsmittel wurden abgebunden.

Die Reanimationsversuche blieben leider erfolglos. Die Person verstarb noch an der Einsatzstelle.

Die Feuerwehr Schwelm und der Rettungsdienst waren mit 26 Personen und acht Fahrzeugen vor Ort. Von der Feuerwehr Schwelm waren der Löschzug Linderhausen, der Löschzug Stadt, die hauptamtliche Wachbesatzung und der Einsatzführungsdienst vor Ort. Darüber hinaus war aufgrund der Nähe zur Stadtgrenze ein Löschzug der Feuerwehr Wuppertal vor Ort, der aber nicht mehr eingesetzt werden musste. Der eigentliche Einsatz war gegen 08:00 Uhr beendet. Anschließend unterstützte die Feuerwehr Schwelm die Polizei mit zwei Einsatzkräften und einem Fahrzeug bei der Unfallaufnahme.

Feuerwehr Schwelm


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer