20.01.2022 19:50

Oelde Warendorf

Nordrhein-Westfalen

Brand in einer kommunalen Unterkunft

Die Feuerwehr Oelde wurden am 20. Januar mit den Löschzügen Oelde und Lette um 19:46 Uhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in eine städtische Unterkunft in die Straße Am Landhagen alarmiert. Kurz nach der Auslösung der Brandmeldeanlage ging bei der Kreisleitstelle Warendorf ein Notruf aus dem Gebäude ein, in dem von einem Zimmerband berichtet wurde. Durch die ersteintreffenden Kräfte wurden zwei sich noch im Gebäude befindenden Personen herausgeleitet. In einem Wohnraum brannte ein Kühlschrank, welcher von einem Trupp unter Atemschutz abgelöscht wurde. Da sich der Rauch bereits im Gebäude stark ausgebreitet hatte, wurden durch zwei weitere Trupps unter Atemschutz die Räumlichkeiten auf weitere Personen abgesucht. Die drei anwesenden Bewohner wurden durch den Rettungsdienst gesichtet, mussten aber nicht behandelt werden. Da die Unterkunft durch den Brand stark mit Rauch belastet wurde, mussten die Bewohner durch das Ordnungsamt in eine andere Unterkunft gebracht werden. Nach knapp zwei Stunden konnte der Einsatz der Feuerwehr beendet werden.

Feuerwehr Oelde


 

Im Bereich einer Unterkunft kam es zum Brand eines Kühlschrankes, welcher zu einer massiven Rauchausbreitung führte. Zwei Personen wurden durch einen Trupp aus dem Gebäude begleitet und an den Rettungsdienst übergeben.

Der Angriffstrupp löschte das Feuer  ab und entfernte das Gerät aus dem Gebäude. Mittels Lüfter und einer Rauchabzugsöffnung konnte das Gebäude entraucht werden, sodass  eine Kontrolle auf Glutnester  mit Hilfe einer Wärmebildkamera durchgeführt werden konnte. Währenddessen wurden weitere Glutnester abgelöscht. 

Feuerwehr Oelde


Am Donnerstag, 20.01.2022, gegen 19.50 Uhr, wurden die Polizei und Feuerwehr zu einem Brand in einem Zimmer der kommunalen Unterkunft in Oelde, Am Landhagen, gerufen. Nach ersten Ermittlungen könnte ein technischer Defekt an einem Elektrogerät brandursächlich sein, die Ermittlungen der Kriminalpolizei hierzu dauern an. Während der Löscharbeiten mussten alle sechs Bewohner das Gebäude verlassen, die Bewohner der nicht betroffenen Zimmer konnten anschließend zurück. Durch das Ordnungsamt Oelde wurden drei Bewohner anderweitig untergebracht. Personen wurden nicht verletzt, die Höhe des Sachschadens ist zurzeit nicht bekannt.

Polizei Warendorf


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer