banner

26.01.2022 14:30

Gruibingen Göppingen

Baden-Württemberg

LKW-Fahrer bei Unfall getötet

Gegen 14.30 Uhr wurde die Feuerwehr Gruibingen aufgrund der ausgelösten Brandmeldeanlage am Lärmschutztunnel Gruibingen alarmiert.

Die Brandmeldeanlage hatte ausgelöst, da ein LKW-Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und gegen das Tunnelportal des Lärmschutztunnels gekracht war. Der Fahrer wurde in seiner Kabine eingeklemmt und tödlich verletzt.

Um einen Zugang zum Fahrerhaus zu ermöglichen, musste der LKW mittels unseres TLF 400, LF 16/12 und dem Wiesensteiger RW zunächst vom Betriebsgebäude gezogen werden.

Unter Einsatz von Zylindern und Schneidgerät konnte der Fahrer geborgen werden.

Die Feuerwehr Mühlhausen stellte den Brandschutz sicher. Zur Unterstützung wurde die Feuerwehr Weilheim und die Feuerwehr Stuttgart mit einem Kran nachgefordert.

Das THW Gruibingen wurde zur Beleuchtung der Einsatzstelle und Unterstützung bei den Räum-und Bergearbeiten hinzu alarmiert.

Die Autobahn musste voll gesperrt werden, wann eine Öffnung des schwer beschädigten Tunnels erfolgen kann war am Abend noch unklar.

Feuerwehr Gruibingen


Kurz nach 14.30 Uhr kam ein Sattelzug auf der Fahrt in Richtung München nach rechts von der Autobahn ab. Der Lastwagen prallte frontal gegen das Portal des Tunnels. Der Aufprall war so stark, dass der Fahrer in seiner Kabine eingeklemmt wurde. Der 28-Jährige aus Polen starb noch an der Unfallstelle. Die Autobahn musste anschließend komplett gesperrt bleiben. Die Autobahnmeisterei prüft, ob angesichts der schweren Schäden eine Öffnung des Tunnels möglich ist. Erst dann kann die Fahrbahn wieder freigegeben werden. Der Schaden geht nach einer ersten Schätzung der Polizei in die Hunderttausende.

Polizeipräsidium Ulm

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Tödlicher Unfall in Gruibingen: Lkw-Fahrer kracht gegen Tunnel und stirbt â?? A8 voll gesperrt

Ein Lkw kracht am Mittwochnachmittag auf der A8 gegen den Tunnel Gruibingen. Der Fahrer wird eingeklemmt â?? und kommt ums Leben. Die A8 wird voll gesperrt.

stuttgarter-nachrichten.de

Tödlicher Tunnel-Unfall bei Gruibingen: A8 bleibt bis in die Morgenstunden gesperrt

Ein Lkw-Fahrer prallt mit seinem Laster auf Autobahn 8 gegen einen Tunnel â?? der 28-Jährige kommt ums Leben. Die A8 bleibt voraussichtlich noch bis in die Morgenstunden am Donnerstag voll gesperrt.

stuttgarter-nachrichten.de

Unfall A8 bei Gruibingen: Tödlicher Unfall: Lkw kracht gegen Tunnel-Portal - Strecke wieder frei

Auf der A8 hat sich ein schwerer Unfall ereignet.

swp.de

A8 nach tödlichem Unfall gesperrt: Lkw prallt gegen Tunnel-Portal

Bei Gruibingen ist ein Lkw gegen das Tunnel-Portal gekracht. Der 28-jährige Fahrer kam ums Leben. Die A8 war nach dem Unfall in Richtung München gesperrt.

Augsburger Allgemeine

Unfall A8 : Tödlicher Lkw-Unfall auf der Autobahn bei Gruibingen

Aktuelle Nachrichten aus der baden-württembergischen Stadt Göppingen der Neuen Württembergischen Zeitung.

swp.de

A8 nach tödlichem Lkw-Unfall bei Gruibingen wieder frei

Der Fahrer eines Sattelzugs war am Mittwoch gegen die Betonumrandung eines Tunnels geprallt. Der tödliche Unfall verursachte eine stundenlange Sperrung der A8 Richtung München.

swr.online


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer