24.01.2022 08:45

Ansbach Kaltengreuth

Bayern

Wohnhausbrand verursacht hohen Schaden

Am 24.01.2022 kurz vor 09:00 Uhr wurde die Feuerwehr Ansbach zu einem Zimmerbrand in einem Wohngebäude im Ansbacher Ortsteil Kaltengreuth alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatte der Brand von einem Wohnzimmer im ersten Obergeschoss schon auf den Dachstuhl des Gebäudes übergegriffen. Umgehend wurde ein massiver Löschangriff sowohl mit mehreren Atemschutztrupps im Innenangriff, als auch über die Drehleiter im Außenangriff vorgenommen. Das Feuer konnte dadurch schnell unter Kontrolle gebracht werden. Die Nachlöscharbeiten dauerten bis in die Nachmittagsstunden an.

Verletzt wurde durch den Brand niemand. Die Kriminalpolizei Ansbach hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Neben denen im Laufe des Einsatzes nachalarmierten Feuerwehren aus Sachsen, Neukirchen-Hirschbronn und des US-Stützpunktes Katterbach, war die Feuerwehr Ansbach mit MZF 11/1, TLF 23/1, DLA(K) 30/1, HLF 40/1, HLF 40/2, LF 41/1 und LKW 56/1 im Einsatz.

Feuerwehr Ansbach


Heute Vormittag (24.01.2022) brach aus zunächst ungeklärter Ursache in einem Doppelhaus in Kaltengreuth ein Feuer aus. Verletzt wurde zum Glück niemand, doch der Schaden liegt im sechsstelligen Bereich.

Feuerwehr und Rettungsdienste wurden gegen 08:45 Uhr verständigt, dass in einem Wohnhaus "Am Hang" ein Brand ausgebrochen sei. Beim Eintreffen einer Polizeistreife war bereits starke Rauchentwicklung über die gesamte Länge des Dachgeschosses erkennbar. Kurze Zeit später schlugen bereits Flammen aus dem Dach. Alle Bewohner konnten sich rechtzeitig und unverletzt aus dem Haus retten.

Die Freiwilligen Feuerwehren aus der Umgegend waren mit 90 Einsatzkräften vor Ort und konnten das Feuer schnell unter Kontrolle bringen. Dennoch ist das Doppelhaus unbewohnbar und der entstandene Schaden wird nach ersten Schätzungen mit etwa 150.000 Euro beziffert.

Beamte des zuständigen Fachkommissariats der Ansbacher Kripo waren am Brandort und konnten feststellen, dass ein technischer Defekt im 1. Obergeschoß brandursächlich war.

Polizeipräsidium Mittelfranken

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Dachstuhlbrand in Kaltengreuth

Feuerwehr Ansbach


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer