banner

25.01.2022 08:20

Spelle Venhaus Emsland

Niedersachsen

Wasser in Schiff eingedrungen

Am Morgen des 25.01.2022 um 8:20 Uhr wurde die Feuerwehr Spelle zur Unterstützung der Venhauser Feuerwehr gerufen. Grund der Alarmierung war ein 80 m langes Binnenschiff, welches am Hafen Spelle Venhaus zu versinken drohte. Als die FF Spelle und die FF Venhaus eintrafen, befand sich bereits der vordere Teil des Laderaums unter dem Wasserpegel des Kanals. Sofort wurde mit den Pumparbeiten begonnen. Gemeinsam mit der FF Venhaus gelang es, den Wasserpegel im Frachtraum des Schiffes mithilfe von mehreren Feuerlöschpumpen zu senken und somit das Binnenschiff vor dem Versinken zu retten. Währenddessen untersuchten Taucher des DRLG Nordhorn und Lingen das Schiff auf Leckagen. Ölsperren die um das Schiff gelegt wurden verhinderten die Verteilung von auslaufenden Betriebsstoffen, sodass eine größere Umweltgefährdung verhindert werden konnte. Drei Stunden nach Eintreffen war der größte Teil des Wassers im Laderaum abgepumpt und das Schiff stabilisiert. Um 14:00 war der Einsatz beendet und die Einsatzkräfte konnten wieder einrücken. Nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge war die Arbeit der Feuerwehr dann endgültig abgeschlossen.
Im Einsatz waren: Feuerwehr Venhaus, Feuerwehr Spelle, Technische Einsatzleitung des Landkreises Emsland, Feuerwehr Salzbergen, Werkfeuerwehr der H&R ChemPharm Salzbergen, Taucher der Feuerwehr Rheine, Wasserrettung des DLRG Lingen und Nordhorn, sowie die Wasserschutzpolizei.

Feuerwehr Spelle


Am Dienstagmorgen kam es am Schiffskai des Dortmunder-Ems-Kanals an der Hafenstraße in Spelle zu einem Leck an einem Schiff. Verletzt wurde dabei niemand. Aus bisher ungeklärter Ursache drang Wasser in den vorderen Bereich eines 90 Meter langen polnischen Gütermotorschiffes ein. Dadurch geriet das Schiff in eine Schieflage und drohte zu sinken. Durch die Feuerwehr konnte das Wasser in dem Lagerraum abgepumpt und somit ein Sinken des Schiffes verhindert werden. Da Öl aus dem Schiff austrat, wurde eine Ölsperre errichtet. Der Dortmund-Ems-Kanal ist derzeit in diesem Bereich für den Schiffsverkehr voll gesperrt. Durch den zügigen Einsatz der Feuerwehr konnte eine größere Schädigung der Umwelt verhindert werden. Die Maßnahmen dauern derzeit an.

Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Nach Wassereinbruch: Lage von Schiff im Speller Hafen ist stabil | NOZ

In Spelle-Venhaus ist es am Dienstagmorgen im Hafen zu einem Schiffsunfall gekommen. Ein 80 Meter langes Schiff hat Schaden genommen.

noz.de

Dortmund-Ems-Kanal: Doch kein Leck in havariertem Schiff


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer