banner

26.01.2022 13:20

Bremen Arsten

Bremen

Lkw auf der Autobahn in Vollbrand

Auf der Bundesautobahn A1 ist am Mittwochmittag, 26.01.2022, ein Lkw komplett ausgebrannt. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr bekämpften den Brand mithilfe eines massiven Schaumangriffs. Anfangs kam es zu einer starken Rauchentwicklung. Es erfolgte eine Warnung der Bevölkerung, sich im betroffenen Bereich in geschlossenen Räumen aufzuhalten sowie Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Um 13:20 Uhr meldete der Fahrer eines Lkw über den Notruf, dass der Auflieger seines Sattelzuges brenne. Zum Stehen gekommen war das Fahrzeug auf der Autobahn 1 in Fahrtrichtung Osnabrück, kurz hinter der Anschlussstelle Arsten. Der Einsatzsachbearbeiter alarmierte daraufhin Einheiten der Feuer- und Rettungswachen 2 und 4, der Freiwilligen Feuerwehr Bremen-Arsten sowie Führungsdienste, Sonderfahrzeuge der Wache 1 und 4 und Kräfte des stadtbremischen Rettungsdienstes.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand der mit Lebensmitteln beladene Sattelzug in Vollbrand. Um ausreichend Wasser für einen massiven Löschangriff mit Schaum an die Einsatzstelle zu bekommen wurde zunächst ein Pendelverkehr mit einem Tanklöschfahrzeug eingerichtet und parallel eine Wasserversorgung über lange Wegstrecken aufgebaut.

Nach dem ersten Löscherfolg, entfernten die Einsatzkräfte mit "Manpower" und mithilfe von technischem Gerät Bleche und Planen des Aufliegers, um die Brandbekämpfung gezielt fortsetzen zu können. Gegen 14:35 Uhr war das Feuer unter Kontrolle. Die weiteren Löscharbeiten dauerten noch eine Stunde an.

Im Einsatz waren Feuerwehr und Rettungsdienst mit 13 Fahrzeugen und rund 35 Kräften. Hinweis: Aufgrund des Infektionsschutzes rücken die Löschfahrzeuge mit Begleitfahrzeugen aus.

Feuerwehr Bremen

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Lkw-Unfall auf A 1: Bergungsarbeiten dauern bis in die Nacht - WESER-KURIER

Die Autobahn 1 ist weiterhin ab Bremen-Arsten in Fahrtrichtung Osnabrück gesperrt. Nach dem Brand eines Lkw dauern die Aufräum- und Bergungsarbeiten an, ...

weser-kurier-de

Lkw brennt auf der A1 in Bremen-Arsten

MSN


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer