banner

26.01.2022 09:20

Bad Driburg Höxter

Nordrhein-Westfalen

Wohnung nach Brand nicht bewohnbar: 20.000 Euro Schaden

Gegen 9:20 Uhr stellten Anwohner eines Mehrfamilienhauses eine Rauchentwicklung aus einer Wohnung fest und alarmierten die Feuerwehr. Bereits beim Eintreffen war von außen eine starke Rauchentwicklung feststellbar. Der Angriffstrupp durchsuchte daraufhin die Wohnung nach Personen, da zunächst nicht klar war, ob sich noch Menschen in der Wohnung befinden. Nachdem eine Katze aus der Brandwohnung gerettet und der Bewohnerin übergeben wurde, erfolgte die Brandbekämpfung. Glücklicherweise befanden sich zum Zeitpunkt des Brandereignisses keine Personen in der Wohnung. Im Anschluss an die Brandbekämpfung wurde die Brandwohnung belüftet. Die umliegenden Wohnungen des Mehrfamilienhauses wurden daraufhin kontrolliert, teilweise belüftet und den Bewohnerinnen und Bewohnern übergeben. Nach etwas mehr als 2 Stunden konnte der Einsatz beendet werden. Der Rettungsdienst sowie die Polizei waren ebenfalls vor Ort.

Feuerwehr Bad Driburg


Bei einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus in Bad Driburg ist ein Sachschaden von rund 20.000 Euro entstanden. Personen wurden nicht verletzt, die betreffende Wohnung ist derzeit aber unbewohnbar.

Am Mittwoch, 26. Januar, nahm ein Zeuge gegen 9.20 Uhr im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses am Kamp leichten Rauchgeruch wahr. An einer Wohnung bemerkte er, wie Rauch unter der Wohnungstür hervorkam. Er alarmierte daraufhin alle Bewohner im Haus und verständigte die Feuerwehr.

Die Freiwillige Feuerwehr Bad Driburg war in kurzer Zeit mit starker Besetzung vor Ort und verschaffte sich mit Atemschutzgeräten Zutritt zu der Wohnung. Sie entdeckte einen Brand in einem der Zimmer und konnte ihn schnell löschen. Bewohner hielten zu dieser Zeit nicht in Wohnung auf. Sie konnten telefonisch verständigt werden.

Die Wohnung ist durch die Rauchentwicklung komplett verrußt und aktuell nicht bewohnbar. Der entstandene Schaden wird nach erster Einschätzung mit rund 20.000 Euro angegeben. Die Polizei hat den Brandort beschlagnahmt und die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Die weiteren Hausbewohner, die sich rechtzeitig in Sicherheit bringen konnten und unverletzt blieben, durften in ihre Wohnungen zurückkehren. /nig

Kreispolizeibehörde Höxter


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer