31.01.2022 11:48

München Fürstenried

Bayern

Brand in Schule

Heute Mittag musste der Unterricht im Schulzentrum an der Engadiner Straße wegen eines Brandes kurzzeitig unterbrochen werden.

Um kurz vor 12 Uhr meldete ein automatischer Feuermelder einen Brand im Toilettenbereich im ersten Obergeschoss der Schule. Der Räumungsalarm alarmierte alle rund 2.000 Schülerinnen und Schüler, sodass diese bereits bei der Ankunft der Feuerwehr das Schulgebäude verlassen hatten.

Der Hausmeister hatte bereits mit einem Pulverlöscher versucht den Brand in der Toilette zu löschen. Da er Brandrauch eingeatmet hatte, wurde er vorsorglich von einer Rettungswagenbesatzung ambulant versorgt, musste aber nicht ins Krankenhaus transportiert werden.

Durch das schnelle Eingreifen des Hausmeisters mussten die Einsatzkräfte nur noch mit einem Kleinlöschgerät den restlichen Brand ablöschen. Erheblich aufwändiger gestalteten sich die Lüftungsmaßnahmen des betroffenen Brandabschnittes, sowie der darüberliegenden Toiletten. Durch eine verbundene Lüftungsanlage breitete sich der Rauch auch in das zweite und dritte Obergeschoss in den Toiletten aus. Mit mehreren Lüftern wurden die Räumlichkeiten vom Brandrauch befreit.

Bereits nach zirka 30 Minuten konnte der Unterricht fortgesetzt werden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Der Sachschaden wird auf rund 10.000 Euro beziffert.

Eingesetzte Kräfte: Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr

Feuerwehr München


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer