banner

02.02.2022 22:00

Pforzheim Nordstadt

Baden-Württemberg

Brand einer Wohnung in Mehrfamilienhaus in der Nordstadt mit 6 schwer verletzten Personen

Um 22 Uhr wurden die Feuerwehr Pforzheim und der Rettungsdienst zu einem Wohnungsbrand in die Pforzheimer Nordstadt alarmiert. Zahlreiche Anrufer berichteten von einem Wohnungsbrand mit vermissten Kindern und einem verrauchten Treppenraum. Die Integrierte Leitstelle löste daher eine erhöhte Alarmstufe aus und entsandte neben den Kräften der Berufsfeuerwehr die ehrenamtlichen Abteilungen Eutingen und Brötzingen-Weststadt sowie eine Vielzahl von Rettungsmitteln an die Einsatzstelle.

Mit drei Trupps im Innenangriff bekämpfte die Feuerwehr den Brand und durchsuchte die Brandwohnung und den Treppenraum. Die in der Brandwohnung lebende Familie sowie weitere Hausbewohner konnten im Treppenraum und vor dem Haus angetroffen werden und dem Rettungsdienst übergeben werden. Zur Kontrolle der Wohnungen von außen wurde eine Drehleiter in Stellung gebracht. Insgesamt mussten sechs Personen, darunter vier Kinder im Alter zwischen ein und vierzehn Jahren, aufgrund von Rauchgasintoxikationen in verschiedene Kliniken gebracht werden. Unverletzte betroffene Hausbewohner konnten sich während des Einsatzes im Feuerwehrbus aufhalten.

Die Feuerwehr Pforzheim war mit 11 Einsatzfahrzeugen und 27 Einsatzkräften vor Ort.

Feuerwehr Pforzheim


Gegen 22:00 Uhr kam es am Mittwoch in einem Mehrfamilienhaus in der Gutenbergstraße der Pforzheimer Nordstadt zu einem Brand einer Wohnung im 2. OG, bei dem 6 Mitglieder einer irakischen Familie zu Schaden kamen. Vermutlich aufgrund von Wäsche/Kleidung auf der Abluft eines Kühlschrankes kam zur Überhitzung des Kühlschrankes und anschließendem Brand der Wohnung. Die Bewohner konnten sich aus der Wohnung retten. 6 Familienmitglieder wurden dabei durch Rauchgase schwer verletzt. Die Familie wurde mehrere Krankenhäuser verbracht. 2 weitere Kinder der Familie blieben unverletzt. An der Wohnung entstand ein Schaden von ca. 50.000 Euro Der Rest des Gebäudes ist weiterhin bewohnbar.

Polizeipräsidium Pforzheim

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Familie im Krankenhaus: Sechs Schwerverletzte nach Brand in Pforzheimer Mehrfamilienhaus - Pforzheim - Pforzheimer-Zeitung

Pforzheim. Ein Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Pforzheimer Nordstadt hat am Mittwochabend sechs verletzte Personen gefordert – darunter vier ...

Pforzheimer Zeitung

Wohnungsbrand in Pforzheimer Mehrfamilienhaus – sechs Schwerverletzte

Am Mittwochabend ist in einem Mehrfamilienhaus in der Pforzheimer Nordstadt ein Feuer ausgebrochen. Dabei wurden sechs Menschen verletzt.

Badische Neueste Nachrichten


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer