banner

03.02.2022 00:00

Helmstedt Helmstedt

Niedersachsen

Holzunterstand und Carport in Brand

Gemeldet wurde eine brennende Gartenlaube am Gebäude. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Holzunterstand in voller Ausdehnung am Gebäude brannte. Das Feuer schlug zum Teil bereits in den Dachstuhl und Carport über. Es wurde umgehend die Brandbekämpfung durch einem Trupp unter Atemschutz und Vornahme einer Leitung durchgeführt. Das Wohngebäude war bei Eintreffen bereits geräumt. Personen wurden nicht verletzt. Abschließend wurde die Einsatzstelle mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Helmstedt und Emmerstedt.

Dauer: ca. 2 Stunden

Feuerwehr Helmstedt


Aus bislang ungeklärter Ursache geriet in den frühen Morgenstunden des Donnerstags das Carport eines Wohnhauses in der Straße Drei Linden in Brand. Aufmerksame Zeugen hatten gegen 03.05 Uhr den Brand bemerkt und sofort Polizei und Feuerwehr alarmiert. Als die Rettungsdienste eintrafen, hatten bereits alle Bewohner unverletzt das Einfamilienhaus verlassen.

Der Brand, der mittlerweile auf den angrenzenden Schuppen und den Dachstuhl des Gebäudes übergriffen hatte, wurde durch die Feuerwehr schnell gelöscht. Carport und der angrenzende Schuppen wurden durch das Feuer komplett zerstört.

Nach ersten Schätzungen ist ein Schaden von mindestens 20.000 Euro entstanden. Die Freiwillige Feuerwehr Helmstedt und die Freiwillige Feuerwehr Emmerstedt waren mit insgesamt 23 Kameradinnen und Kameraden, sowie einer Rettungswagenbesatzung vor Ort. Die Bewohner des brandbetroffenen Hauses kamen für den Rest der Nacht bei Nachbarn unter.

Die Polizei hat die Untersuchungen zur Brandursache aufgenommen und kann derzeit weder Vorsatz noch Fahrlässigkeit oder einen technischen Defekt ausschließen.

Polizei Wolfsburg


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer