banner

04.02.2022 13:50

Stuttgart Bad Cannstatt

Baden-Württemberg

Wohnungsbrand – Eine Person aus Lebensgefahr gerettet

Über den europaweiten Notruf 112 gingen am Freitagmittag mehrere Anrufe ein, welche von einem Zimmerbrand im 3. OG, sowie von einer Person auf dem Balkon der Brandwohnung berichteten. Aufgrund des dramatischen Meldebildes alarmierte die Integrierte Leitstelle umgehend zwei Löschzüge, sowie diverse Sonderfahrzeuge.

Bei Eintreffen der Feuerwehr drang dichter Rauch aus mehreren Fenstern einer Wohnung und des Treppenraumes im 3. OG.
An einem der Fenster stand eine Frau, welche bereits komplett vom Brandrauch umgeben war. Weitere Bewohner des Gebäudes berichteten, dass bis auf die Person am Fenster keine weiteren Menschen mehr im Gebäude vermisst werden.

Ein Atemschutztrupp begab sich zur Menschenrettung in das 3. Obergeschoss. Parallel wurde eine Schiebleiter und kurz darauf auch eine Drehleiter in Stellung gebracht. In letzter Minute konnte die Person durch den Atemschutztrupp an die Drehleiterbesatzung übergeben und damit gerettet werden. Nach einer notärztlichen Erstversorgung, wurde die schwerverletzte Person zur weiteren Behandlung in eine Klinik transportiert. Ein Ersthelfer wurde leichtverletzt und ebenfalls vom Rettungsdienst behandelt.

Zeitgleich begann die Brandbekämpfung durch zwei Atemschutztrupps mit zwei Löschrohren. Schon kurze Zeit später konnte „Feuer aus“ gemeldet werden. Im Anschluss wurden alle weiteren Wohnungen des Gebäudes auf Verrauchung kontrolliert und teilweise belüftet.

Einsatzkräfte
Berufsfeuerwehr

  • Feuerwache 1: Löschzug, Direktionsdienst,
  • Kleineinsatzfahrzeug-Türöffnung
  • Feuerwache 2: Inspektionsdienst. Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter-Atemschutz
  • Feuerwache 3: Löschzug, Gerätewagen Logistik
  • Feuerwache 4: Gerätewagen Atemschutz/Messtechnik

Freiwillige Feuerwehr

  • Abteilung Sommerrain: Zwei Löschfahrzeuge
  • Abteilung Hedelfingen: Gerätwagen Messtechnik

Rettungsdienst

  • Zwei Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug, ein Krankentransportwagen, Organisatorischer Leiter Rettungsdienst, Leitender Notarzt

Feuerwehr Stuttgart


Aus noch ungeklärter Ursache ist am Freitagnachmittag (04.02.2022) in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses an der Brenzstraße ein Brand ausgebrochen. Eine Anwohnerin bemerkte gegen 13.50 Uhr Rauch aus der Wohnung und alarmierte die Rettungskräfte. Die Feuerwehr rettete eine 59 Jahre alte Bewohnerin mit einer Drehleiter aus der brennenden Wohnung. Rettungskräfte kümmerten sich um die Frau und brachten sie in ein Krankenhaus. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an, der Schaden kann bislang nicht beziffert werden.

Polizeipräsidium Stuttgart

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Brandeinsatz in Stuttgart: Feuerwehr rettet Bewohnerin mit Leiter

Wieder ein Wohnhausbrand in Stuttgart. Die Feuerwehr kann am Freitagnachmittag in Bad Cannstatt noch Schlimmeres verhindern â?? doch es gibt eine Schwerverletzte.

stuttgarter-nachrichten.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer