05.02.2022 12:30

Wülfrath Mettmann

Nordrhein-Westfalen

53-Jähriger bei Wohnungsbrand leicht verletzt

Am heutigen Freitag, 4. Februar 2022, wurde die Feuerwehr Wülfrath um 12.44 Uhr zu einem Wohnungsbrand in die Havemannstraße alarmiert. Aufgrund der massiven Rauchentwicklung wurde bereits auf der Anfahrt durch den Führungsdienst Stadtalarm für Wülfrath ausgelöst. Bei Eintreffen stand eine Wohnung im 1. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in Vollbrand.

Der betroffene Bewohner konnte glücklicherweise vor Eintreffen der Feuerwehr das Haus verlassen. Alle anderen Bewohner*innen hatten ebenfalls das Gebäude bereits geräumt. Durch die Kräfte des Rettungsdienstes wurde der leicht verletzte Patient gesichtet und vorsorglich in ein Krankenhaus transportiert. Alle anderen Bewohner*innen blieben zum Glück unverletzt.

Die Feuerwehr setzte unverzüglich einen Trupp zur Brandbekämpfung, sowie gleichzeitig zwei weitere Trupps zur Kontrolle der anderen Wohnungen, ein. Parallel wurde rückseitig die Drehleiter in Anleiterbereitschaft versetzt und im weiteren Verlauf zur Kontrolle der Dachhaut genutzt. Nach kurzer Zeit hatten die Einsatzkräfte den Brand unter Kontrolle, es folgten zeitintensive Nachlöscharbeiten.

Zur Sicherstellung des Grundschutzes für das Stadtgebiet von Wülfrath besetzten Kräfte der Feuerwehr Mettmann, für die gesamte Dauer des Einsatzes, die Feuer- und Rettungswache auf der Wilhelmstraße. Während dieser Zeit kam es zu keinem Paralleleinsatz.

Aufgrund der massiven Rauchentwicklung sind sämtliche Wohnungen des betroffenen Hauses derzeit nicht bewohnbar. Das Ordnungsamt der Stadt Wülfrath hat die Unterbringung der betroffenen Bewohner*innen übernommen.

Während der Dauer des Einsatzes kam es im betroffenen Wohngebiet zu Einschränkungen und Verkehrsbehinderungen.

Bezüglich der Brandursache wird auf die Ermittlungen der Polizei verwiesen.

Im Einsatz waren die Löschzüge Wülfrath, die Löscheinheit Flandersbach, beide Einsatzführungsdienste, die Rettungsdienste der Städte Ratingen und Wülfrath sowie zur Wachbesetzung die Feuerwehr Mettmann.

Feuerwehr Wülfrath


Am Freitagmittag, 05. Februar 2022, kam es zu einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus an der Havemannstraße in Wülfrath, bei dem der 53-jährige Wohnungsinhaber leicht verletzt zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden musste. Die Wohnung des Mannes wurde durch den Brand stark beschädigt.

Das war geschehen:

Gegen 12:30 Uhr informierten Anwohner eines Mehrfamilienhauses an der Havemannstraße die Einsatzkräfte der Feuerwehr, nachdem sie einen Brandausbruch in einer Wohnung des Hauses festgestellt hatten.

Bei dem Eintreffen der Einsatzkräfte stand eine Wohnung im ersten Obergeschoss des Hauses in Vollbrand. Glücklicherweise hatten sowohl der 53-jährige Wohnungsinhaber als auch die übrigen Bewohner selbstständig das Mehrfamilienhaus verlassen können. Der 53-Jährige wurde nach einer medizinischen Erstversorgung durch die hinzugezogenen Rettungskräfte vorsorglich zur weiteren Behandlung in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Die übrigen Bewohner blieben unverletzt.

Trotz zeitnaher und intensiver Löscharbeiten konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Wülfrath nicht verhindern, dass die Wohnung im ersten Obergeschoss des Hauses durch den Brand stark beschädigt wurde. Sämtliche Wohnungen des dreigeschossigen Mehrfamilienhauses sind bis auf weiteres zunächst unbewohnbar. Die Bewohner wurden mit Hilfe der Stadt anderweitig untergebracht.

Die Polizei hat Ermittlungen zur Klärung der Brandursache eingeleitet. Nach dem derzeitigen Stand ist ein defekter Fernseher vermutlich für den Brandausbruch verantwortlich. Der durch den Brand entstandene Sachschaden kann zunächst nicht näher beziffert werden.

Polizei Mettmann


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer