banner

05.02.2022 14:00

Kämpfelbach Ersingen Enzkreis

Baden-Württemberg

Straßenbahn nach Oberleitungsschaden evakuiert

Am gestrigen Samstag unterstützte die Feuerwehr Kämpfelbach im Rahmen einer Hilfeleistung 35 Fahrgäste der S-Bahn Linie 5 in Fahrtrichtung Pforzheim aus der Bahn zu evakuieren.

Aufgrund eines technischen Defektes einer Oberleitung der Gleisanlage kam der Zugverkehr zum erliegen.

Die Fahrgäste wurden von der Feuerwehr evakuiert und zu einer Schienenersatzverkehrsstelle gelotzt. Außerdem wurde das Fachpersonal der AVG und Deutschen Bahn beim trennen der Stromleitung durch die Einsatzkräfte unterstützt.

Auf Grund des Einsatzes kam es zeitweise zu Einschränkungen im Bahnverkehr.

Feuerwehr Kämpfelbach


 

Samstagnachmittag (5. Februar) wurde eine Straßenbahn (Fahrweg Wörth/Rhein - Pforzheim) etwa 100 Meter entfernt vom Haltepunkt Ersingen-West nach einem Abriss der Oberleitung evakuiert. 37 Fahrgäste konnten die Bahn unverletzt verlassen.

Gegen 14 Uhr erhielt die Bundespolizei Kenntnis darüber, dass durch eine Straßenbahn die Oberleitung im Bereich Ersingen-West heruntergerissen wurde. Zunächst war es notwendig, die herabhängenden Leitungen zu erden. Denn selbst nachdem der Strom einer Oberleitung abgeschaltet wurde, kann die Restspannung lebensgefährlich sein. Ermittlungen vor Ort ergaben keine Hinweise auf eine Fremdeinwirkung.

Nachdem Notfallmanager der Deutschen Bahn und der Albtal-Verkehrs Gesellschaft (AVG) Gefahren für die Reisenden ausschließen konnten, evakuierte die Feuerwehr alle Personen aus dem Zug. Zu Fuß legten die 37 Personen den Weg zum Haltepunkt Ersingen-West zurück. Von dort aus standen Busse bereit, die sie weiter Richtung Pforzheim brachten.

Der Vorfall sorgte für Verspätungen und Zugausfälle. Die Oberleitung war gegen 4 Uhr am Sonntagmorgen repariert und die Strecke für den Zugverkehr wieder freigegeben.

Im Einsatz waren neben Notfallmanagern der Deutschen Bahn und der AVG auch Kräfte der Feuerwehr Kämpfelbach sowie Streifen von Landes- und Bundespolizei.

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer