banner

06.02.2022 12:30

Fürth Südstadt

Bayern

Brand in Tiefgarage

Zu einem PKW-Brand in der Tiefgarage einer Wohnanlage in der Fürther Südstadt wurde die Berufsfeuerwehr am frühen Nachmittag des 06.02.2022 alarmiert. Aufgrund des Meldebildes veranlasste der Einsatzleiter bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle die Hinzuziehung der Freiwilligen Feuerwehr Fürth-Stadt sowie die Nachalarmierung der dienstfreien Kräfte. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte quoll bereits dichter Rauch aus den Lichtschächten und der Auffahrt der Tiefgarage.

Ein Trupp unter schwerem Atemschutz ging mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung über die Auffahrt in die Tiefgarage vor, ein weiterer Trupp nahm ein C-Rohr über das Treppenhaus vor. In der Tiefgarage brannten ein PKW und zwei Motorroller. Eine Rauchentwicklung in den Wohntrakt des Gebäudes konnte erfolgreich verhindert werden, indem das Treppenhaus mit Lüftungsgerät unter Überdruck gesetzt wurde. Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Fürth-Stadt belüfteten mit einem Wasserlüfter die verrauchte Tiefgarage, stellten die Sicherungstrupps und sorgten für die Beleuchtung in der Tiefgarage. Nachdem der Brand eingedämmt war, übernahmen sie die Nachlöscharbeiten sowie das Absuchen der Tiefgarage. Insgesamt waren 4 Trupps der Berufsfeuerwehr und zwei Trupps der Freiwilligen Feuerwehr unter Atemschutz im Einsatz.

Die über den Lichtschächten befindlichen Wohnungen, bei denen zum Teil Fenster in Kippstellung waren, wurden auf Verrauchung und betroffene Personen kontrolliert, dazu mussten insgesamt drei Wohnungen gewaltsam geöffnet werden. Abschließend wurde wurde die Tiefgarage aus Sicherheitsgründen stromlos geschaltet. Durch den Brand entstand erheblicher Sachschaden.

Feuerwehr Fürth


Am Sonntagmittag (06.02.2022) ereignete sich aus noch nicht geklärter Ursache ein Brand in einer Tiefgarage der Fürther Südstadt. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.

Gegen 12:30 Uhr wurde der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Mittelfranken ein Brand in einer Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses in der Sonnenstraße gemeldet. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand ein Kleinkraftrad in Vollbrand. Die Flammen griffen auf zwei weitere Fahrzeuge über. Der Berufsfeuerwehr Fürth gelang es, das Feuer rasch zu löschen.

Die Höhe des durch den Brand entstanden Sachschadens an den Fahrzeugen sowie am Gebäude wird auf etwa 100.000 Euro geschätzt. Personen kamen nicht zu Schaden.

Der Kriminaldauerdienst Mittelfranken führte die ersten kriminalpolizeilichen Maßnahmen vor Ort. Das zuständige Fachkommissariat der Fürther Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Klärung des Brandgeschehens übernommen und bittet Zeugen sich unter der Telefonnummer 0911 2112-3333 bei der Polizei zu melden.

Polizeipräsidium Mittelfranken


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer