banner

04.02.2022 17:35

Hannover Mitte

Niedersachsen

Brand im Lagerraum in der Gaststätte Timber

Am Freitag am späten Nachmittag ging die Meldung zu einer Rauchentwicklung in einer Gaststätte am Lavesplatz in der Regionsleitstelle ein. Die schon nach wenigen Minuten ersteintreffenden Brandschützer erkundeten eine massive Rauchentwicklung aus einem Lagerraum im Erdgeschoss des mehrgeschossigen Eck-Gebäudes. Nach rund dreißig Minuten hatten die Einsatzkräfte das Feuer unter Kontrolle, umfangreiche Nachlöscharbeiten und Entrauchungsmaßnahmen folgten. Verletzt wurde niemand, bei Eintreffen der Brandschützer hatte ein Großteil der Personen das Gebäude verlassen.

Gegen 17:35 Uhr gingen Hinweismeldungen zu der Rauchentwicklung im Bereich der Gaststätte „Timber“ am Lavesplatz in der Regionsleitstelle ein. Die Regionsleitstelle alarmierte aufgrund der Meldungen zu einer massiven Rauchentwicklung zunächst einen Löschzug der Berufsfeuerwehr, die Ortsfeuerwehr Linden sowie den Rettungsdienst. Die Einsatzkräfte waren kurze Zeit später vor Ort. Nach einer näheren Erkundung wurde ein weiterer Löschzug der Berufsfeuerwehr alarmiert.

Die hannoverschen Brandschützer leiteten umgehend einen Löschangriff im Innenbereich der Gaststätte ein, sodass das Feuer zeitnah unter Kontrolle war. Bei Nachlöscharbeiten wurden weitere Glutnester vorgefunden, welche weiterhin für eine intensive Rauchentwicklung sorgten. Diese Nachlöscharbeiten erwiesen sich als schwierig und kräfteraubend, weshalb die Arbeiten an der Einsatzstelle noch mehrere Stunden andauerten.

Eine Brandausbreitung in die weiteren Geschosse konnten die Löschtrupps verhindern. Der Brandrauch breitete sich jedoch in der Gaststätte und teilweise in die oberen Etagen aus. Umfangreiche Entrauchungsmaßnahmen mussten durchgeführt werden. Verletzt 03.07.2006 wurde niemand.

Die Einsatzmaßnahmen der Feuerwehr waren nach rund dreieinhalb Stunden abgeschlossen. Aufgrund statischer Beeinträchtigungen und der massiven Rauchbeaufschlagung konnten die Bewohner vorerst nicht zurück in ihre Wohnungen. Auch die Gaststätte ist nicht mehr nutzbar.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache vor Ort aufgenommen. Feuerwehr und Rettungsdienst der Landeshauptstadt waren mit 16 Fahrzeugen und 45 Einsatzkräften im Einsatz.

Feuerwehr Hannover

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Brand im Lagerraum in der Gaststätte Timber

Massive Rauchentwicklung aus einem Lagerraum im Erdgeschoss des mehrgeschossigen Eck-Gebäudes

langenhagener-news.de

Feuerwehreinsatz in der City: Gaststätte am Lavesplatz brennt

Die Feuerwehr Hannover ist am frühen Freitagabend zu einem Brand am Lavesplatz ausgerückt. Dort war ein Feuer im Lagerraum einer Gaststätte ausgebrochen. Verletzt wurde offenbar niemand.

NP - Neue Presse

Kabelbrand hat Feuer in der Gaststätte „Timber“ verursacht

Ein technischer Defekt hat zum Brand in der Gaststätte „Timber“ am Lavesplatz geführt. Das teilte die Polizei Hannover am Montag mit. Der Schaden wird auf 150.000 Euro geschätzt. Der Sohn des Inhabers hatte am Freitagabend ein Knacken im Lagerraum be

HAZ – Hannoversche Allgemeine

Brand in der Timber Bar Lounge


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer