banner

11.02.2022 05:25

Herrenberg Böblingen

Baden-Württemberg

Kollision zwischen Pkw und Zug der Ammertalbahn - PKW-Brand greift auf Zug über

Um 5.26 Uhr wurden wir, Freiwillige Feuerwehr Herrenberg - aktuelle Einsatzinfos zu einem Verkehrsunfall zwischen Zug und PKW im Bereich Haltestelle Zwerchweg alarmiert. Vor Ort zeigte sich, dass es zu einer Kollision zwischen Bahn und PKW gekommen war. Der PKW stand beim Eintreffen der Feuerwehr in Vollbrand. Glücklicherweise wurde bei diesem Unfall keine Person verletzt. Das Feuer ist vom brennenden PKW auf die Bahn übergetreten. PKW und Bahn wurden von der Feuerwehr gelöscht.

Die Bahnstrecke ist aktuell gesperrt.

Wir sind mit den Abteilungen Freiwillige Feuerwehr Herrenberg und Freiwillige Feuerwehr Herrenberg - Abteilung Affstättmit fünf Fahrzeugen und insgesamt 16 Kräften im Einsatz. Rettungsdienst, Polizei und Notfallmanager der Bahn sind ebenfalls vor Ort.

Feuerwehr Herrenberg


Vermutlich unter dem Eindruck einer psychischen Ausnahmesituation und unter Alkoholeinfluss ist eine 25-jährige Autofahrerin am Freitagmorgen an der Haltestelle "Zwerchweg" der Ammertalbahn zwischen Herrenberg und Gültstein auf die Gleise gefahren und hat ihr Fahrzeug verlassen. Der Peugeot wurde gegen 05:25 Uhr von einem Zug der Ammertalbahn gerammt und geriet in Brand. Die Flammen griffen in der Folge auf das Führerhaus des Zuges über.

Autofahrerin und Zugführung sowie die beiden Fahrgäste im Zug lieben unverletzt. Der Zugführerstand stand jedoch unter Schock. Alle Personen wurden vom Rettungsdienst vor Ort versorgt. Bei der 25-jährigen Frau veranlasste die Polizei die Entnahme einer Blutprobe. Sie wurde im Anschluss in eine psychiatrische Einrichtung gebracht.

Zur Brandbekämpfung waren 16 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Herrenberg und Affstätt am Unfallort. Die Löscharbeiten waren um 06:55 Uhr beendet. Durch den Zusammenstoß ist der Zug nicht entgleist. Die Bergungsarbeiten wurden zwischenzeitlich eingeleitet. Die Bahnstrecke zwischen Herrenberg und Entringen ist dazu bis auf Weiteres gesperrt. Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden steht derzeit noch nicht fest.

Polizeipräsidium Ludwigsburg

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Herrenberg im Kreis Böblingen: Auto stößt mit Regionalbahn zusammen und fängt Feuer

In Herrenberg stößt ein Auto mit einer Regionalbahn zusammen – und fängt Feuer. Bis in die Morgenstunden sind die Löscharbeiten im Gange.

stuttgarter-zeitung.de

Bahn-Unfall: Zug auf dem Weg nach Tübingen, Strecke noch gesperrt

GÄUBOTE


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer