banner

11.02.2022 12:01

Mannheim Vogelstang

Baden-Württemberg

Brand in einem Einkaufszentrum

Kurz nach 12 Uhr meldeten Zeugen einen Brand in einem Einkaufszentrum im Geraer Ring, der einen Großeinsatz von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten auslöste.

Der Brand, der starken Rauch verursachte, konnte durch Einsatzkräfte der Feuerwehr Mannheim rasch unter Kontrolle gebracht und letztlich gelöscht werden.

Während der Einsatzmaßnahmen war der unmittelbare Bereich um den Brandort abgesperrt und der örtliche Verkehr umgeleitet worden. Hiervon war auch der Öffentliche Personennahverkehr betroffen.

Das gut besuchte Einkaufszentrum sowie die darüber liegenden Wohnungen und Arztpraxen wurden durch Kräfte der Polizei und der Feuerwehr geräumt und die betroffenen Personen zur Sammelstelle geleitet. Nach derzeitigem Erkenntnisstand wurden zwei Personen durch das Einatmen von Rauchgasen verletzt und werden im Krankenhaus behandelt. Vorsorglich wurde zunächst ein Rettungshubschrauber angefordert, der letztlich aber nicht benötigt wurde.

Nach ersten Ermittlungen kam es aus bislang ungeklärter Ursache im Bereich eines Imbissladens im Untergeschoss des Centers zum Ausbruch des Brandes, wobei sich die Flammen sich über einen Versorgungsschacht bis in das zweite Obergeschoss ausbreiteten. Hierdurch wurden neben dem Gebäude auch die Räumlichekeiten von drei Betrieben in Mitleidenschaft gezogen. Der entstandene Sachschaden wird auf mindestens 500.000 Euro geschätzt.

Zum Zwecke der weiteren Ermittlungen zur Brandursache wurde der Brandort beschlagnahmt. Die Brandermittler und Kriminaltechniker des Polizeipräsidiums Mannheim haben die Ermittlungen vor Ort aufgenommen.

Die Arztpraxen konnten sowie die über dem Zentrum liegenden Wohnungen wurden zwischenzeitlich freigegeben. Das Einkaufszentrum bleibt zunächst geschlossen. Eine Entscheidung über die Wiederöffnung steht noch aus.

Die Verkehrssperrungen wurden mittlerweile aufgehoben, auch der Öffentliche Personennahverkehr läuft wieder störungsfrei.

Polizeipräsidium Mannheim

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Drei Verletzte bei Brand in Einkaufscenter – Feuerwehr räumt Gebäude - Mannheim

Drei Verletzte bei Brand in Einkaufscenter – Feuerwehr räumt Gebäude - Mannheim - DIE RHEINPFALZ

Mannheim: Brand im Vogelstang-Center – Feuer in Döner-Imbiss ausgebrochen

Mannheim: Brand in Schnell-Imbiss – Vogelstang-Center geräumt – Zwei Verletzte

rnf.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer