banner

13.02.2022 22:59

Wunstorf Region Hannover

Niedersachsen

Loggia eines Zweifamilienhauses brennt - Bewohner unverletzt

Gestern Abend wurden die Feuerwehren Großenheidorn und Steinhude kurz vor 23 Uhr in die Waldstraße zu einem Kleinbrand auf einem Balkon alarmiert.

Da der Balkon bei Ankunft des ersten Fahrzeugs bereits in Vollbrand stand und eine Brandausbreitung auf das Dach des Wohnhauses drohte, wurde umgehend die Alarmstufe erhöht und somit Vollalarm für die Feuerwehren Großenheidorn und Steinhude ausgelöst. Des Weiteren wurden auch die Feuerwehr Wunstorf und die ELO der Stadtfeuerwehr alarmiert.

Durch eine zügige Brandbekämpfung mit zwei C-Strahlrohren im Außenangriff konnte ein Übergreifen des Feuers verhindert werden.

Anschließend wurde durch einen Atemschutztrupp zunächst das Obergeschoss, welches zu dem Balkon gehörte, abgesucht und auf dem stark verrauchten Kriechboden eine Abluftöffnung geschaffen, sowie mit der Wärmebildkamera die Innentemperatur überprüft.

Da der Außenangriff bereits eine sehr gute Wirkung gezeigt hat, war ein Löschangriff im Inneren nicht mehr von Nöten.

Im Anschluss wurden noch Nachlöscharbeiten durchgeführt und die betroffene Wohnung mit Hilfe eines Drucklüfters vom Rauch befreit.

Zur Brandursache ermittelt die Polizei.

Im Einsatz waren rund 70 Einsatzkräfte mit 13 Fahrzeugen.

Feuerwehr Wunstorf


Am späten Sonntagabend, 13.02.2022, sind die Bewohner eines Hauses an der Waldstraße in Großenheidorn rechtzeitig auf ein Feuer in der Loggia aufmerksam geworden und haben sich in Sicherheit gebracht. Brandursächlich ist eine Selbstentzündung von feuchtem Dünger, der auf der Fensterbank stand.

Nach bisherigen Erkenntnissen des Zentralen Kriminaldienstes Hannover entdeckte eine 37-Jährige auf ihrem überdachten Balkon im Obergeschoss gegen 22:50 Uhr einen Brand. Zunächst versuchte sie, das Feuer mit einem Feuerlöscher selbst zu bekämpfen, kurz darauf wählte sie jedoch den Notruf der Feuerwehr, die 112. Die 37-Jährige weckte eine ebenfalls im Haus wohnende Familie und alle verließen anschließend unversehrt das Haus. Die alarmierten Freiwilligen Feuerwehren löschten umgehend nach dem Eintreffen und verhinderten, dass sich das Feuer auf das gesamte Gebäude ausbreitet.

Noch in der Nacht nahm die Kriminalpolizei die Ermittlungen zur Brandursache auf. Die Brandermittler untersuchten am Montag, 14.02.2022, die Brandspuren an der Loggia. Den Experten der Kriminalpolizei zufolge war demnach eine Selbstentzündung von feuchtem Mineraldünger brandursächlich. Dieser lagerte auf einer Fensterbank der Loggia, wurde durch Sonneneinstrahlung warm und entzündete sich schließlich selbst. Der brennende Dünger griff auf Balkonmöbel und die Holzverkleidung der Loggia über und verursachte einen geschätzten Schaden von etwa 25.000 Euro.

Polizeidirektion Hannover


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer