banner

14.02.2022 08:45

Grevesmühlen Nordwestmecklenburg

Mecklenburg-Vorpommern

Brand in Firma

Wir wurden um 8.51 Uhr zu einem Brand bei einem Tischlereibetrieb in den Langen Steinschlag alarmiert. Bereits auf Anfahrt zum Feuerwehrhaus konnte eine starke Rauchentwicklung wahrgenommen werden, was auf ein größeres Brandereignis schließen ließ. Beim Eintreffen der ersten Einheiten stand der Produktionsbereich des Betriebes bereits im Vollbrand. Eine Ausbreitung auf das vordere Verwaltungsgebäude war in diesem Moment bereits nicht mehr abzuwenden.

Der Einsatzleiter ließ sofort das Einsatzstichwort erhöhen und forderte unter anderem die Drehleitern aus Klütz und Dassow nach. Aufgrund der schnellen Brandausbreitung und der extremen Hitze konnte kein Innenangriff mehr vorgenommen werden. Über die drei Drehleitern erfolgte unmittelbar die Brandbekämpfung von oben. Um die Ausbreitung auf nebenstehende Gebäude zu verhindern, kamen weitere 6 – 8 Trupps unter schweren Atemschutz rund um den Gebäudekomplex zum Einsatz.

Parallel musste eine ausreichende Löschwasserversorgung über insgesamt ca. 700 m aufgebaut werden. Aufgrund der massiven Rauchentwicklung lies der Einsatzsatzleiter die Bundesstraße B105 im Bereich Total Tankstelle sperren. Weiterhin wurden die Anwohner über Rundfunk aufgefordert die Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Durch eigenständige Löschversuche hatten acht Angestellte Rauch eingeatmet und mussten durch den Rettungsdienst versorgt werden. Vier kamen zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus. Ein Kamerad wurde mit Luftnot durch den Rettungsdienst versorgt.

Gegen 13 Uhr hatten wir den Brand soweit unter Kontrolle, dass eine weitere Ausbreitung ausgeschlossen werden konnte. Zur Ablösung der ersten Einsatzkräfte erfolgte gegen 14 Uhr die Alarmierung weiterer Wehren aus dem Amtsbereich.

Aufgrund der hohen Brandlast im Produktionsbereich, konnte sich das Feuer rasend schnell auf den gesamten Hallenkomplex ausbreiten. Die extreme Brandintensität brachte die Dächer der Hallen zum Einsturz, was die Löscharbeiten weiter erschwerte. Um die Feuerstellen in den Produktionshallen ablöschen zu können, kam ein Bagger zum Einsatz, welcher die Hallen zum größten Teil abtragen musste.

Im Verlauf des Einsatzes wurde das kontaminierte Löschwasser aus einem Rückhaltebecken durch den Zweckverband abgepumpt und zur weiteren speziellen Behandlung zwischengelagert.

Über unsere Drohne konnten wir uns aus der Vogelperspektive einen Gesamtüberblick verschaffen und weitere Maßnahmen zielgerichtet planen. Noch während der Löscharbeiten retteten Einsatzkräfte wichtige Unterlagen aus dem Erdgeschoss.

Die gegenüberliegende Firma Henri Benthack GmbH & Co. KG stellte kurzum ihre Räumlichkeiten für die Einsatzkräfte zur Verfügung. Insgesamt waren bei diesem Großbrand über 80 Feuerwehrkräfte im Einsatz. Die Nachlöscharbeiten dauerten noch bis spät in die Nacht an.

Die Kripo hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Insgesamt ist von einem Schaden über mehrere Millionen Euro auszugehen.

Im Einsatz: ELW-2, TLF-4000, TLF-16/25, LF-16/12, DLK, FF Upahl, FF Warnow, FF Plüschow/Naschendorf, FF Papenhusen, FF Börzow/Gostorf, FF Hanshagen, FF Bersntorf, FF Rolofshagen, FF Klütz, FF Dassow, Amtswehrführer, FTZ, Rettungsdienst, Polizei, Kripo, Presse

Feuerwehr Grevesmühlen


Die Polizei und die Feuerwehr sind seit heute Morgen im Gewerbegebiet in Grevesmühlen aufgrund eines Brandes im Einsatz. Nach derzeitigem Kenntnisstand wurde das Feuer gegen 08:45 Uhr an der Straße Langer Steinschlag bemerkt.

Das Firmengebäude, bestehend aus Lagerhalle und Bürogebäude, einer dort ansässigen Innenausbau Firma geriet in Brand. Die Brandursachenerforschung wird der Teil der laufenden Ermittlungen sein. Ein Brandursachenermittler ist bereits angefordert. Die Löscharbeiten dauern aktuell noch an.

Aufgrund der Rauchentwicklung sind aktuell das Gewerbegebiet in Grevesmühlen und die B105 zeitweise gesperrt. Bisher sind acht Personen als leicht verletzt registriert, davon wurden vier Personen zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus verbracht. Das Ausmaß der Schäden ist derzeit noch nicht absehbar.

Polizeiinspektion Wismar

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Gewerbegebiet Grevesmühlen : Großbrand hält Feuerwehren weiter in Atem | svz.de

Am Montagmorgen ist das Feuer in einem holzverarbeitenden Betrieb in Grevesmühlen ausgebrochen. Nach wie vor sind nicht

svz

Großbrand bei Greve in Grevesmühlen: Bis 1 Uhr dauerten die Löscharbeiten

Schwerstarbeit für die Einsatzkräfte beim Großbrand am Montag in Grevesmühlen. Noch am späten Abend war nicht absehbar, wie lange die Löscharbeiten dauern würden. Inzwischen sind alle Glutnester gefunden worden. Jetzt beginnt die Arbeit der Ermittler

LN - Lübecker Nachrichten

Feuer in Tischlerei in Grevesmühlen

Der Brand war aus noch ungeklärter Ursache ausgebrochen. Der Schaden wird auf mehr als eine Million Euro geschätzt.

ARD Mediathek

14.02.22 Großbrand GVM

Feuerwehr Gevesmühlen

OZ live aus Grevesmühlen: Großbrand bei Greve – 8 Leichtverletzte

Der Großbrand bei Greve beschäftigt weiterhin die Feuerwehren in Grevesmühlen. Die OZ war live vor Ort und sprach mit der Einsatzleitung. Die Löscharbeiten laufen noch, was bereits klar ist: Es gibt mindestens acht Leichtverletzte, darunter sowohl Gr

OZ - Ostsee-Zeitung


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer