banner

14.02.2022 20:30

Sontheim an der Brenz Heidenheim

Baden-Württemberg

Auto stürzt in Graben / Mit einem Kran musste ein Pkw geborgen werden.

„Personen eingeklemmt“ war das Alarmstichwort für die Freiwillige Feuerwehr Sontheim an der Brenz.

Am frühen Montagmorgen wurden die Feuerwehrangehörigen von ihrem Melder teilweise vorzeitig aus dem Schlaf gerissen. Auf der Niederstotzinger Straße war ein Mercedes Sprinter auf eisglatter Fahrbahn in einer Kurve von der Straße abgekommen. In der Folge hatte sich das Fahrzeug überschlagen und war neben der Straße auf der Seite liegengeblieben. Da gemeldet war, dass im Unfallfahrzeug Personen eingeklemmt seien, war höchste Eile geboten. Wegen der zu diesem Zeitpunkt herrschenden winterlichen Straßenverhältnissen war dies jedoch nicht einfach. Am Einsatzort angekommen stellte sich heraus, dass in dem Sprinter tatsächlich eine Person eingeklemmt sowie eine Person lediglich eingeschlossen war. Sofort wurde die Menschenrettung eingeleitet und die Fahrzeuginsassen mittels hydraulischem Rettungsgerät schonend aus dem demolierten Transporter befreit. Zeitgleich wurden ein zusätzlicher Rettungswagen sowie die Feuerwehr Niederstotzingen nachalarmiert und die Niederstotzinger Straße von den Sontheimer Kameraden für die Dauer des Einsatzes für den Verkehr gesperrt. Die beiden Verletzten konnten mittlerweile aus dem verunfallten Sprinter befreit und an den Rettungsdienst übergeben werden.

Die Einsatzstelle wurde anschließend an die mittlerweile eingetroffene Niederstotzinger Feuerwehr übergeben und so konnten die Sontheimer Einsatzfahrzeuge nach und nach abrücken und ins Sontheimer Gerätehaus zurückkehren.

Einsatzfahrzeuge: MTW; HLF 10/6; HLF 16/12; GW-T
Weitere Fahrzeuge: 2 RTW; 1 NEF; FFW Niederstotzingen; Polizei

Feuerwehr Sontheim


Gegen 20.30 Uhr war ein Pkw zwischen Bächingen und Sontheim unterwegs. Der 20-Jährige fuhr in der Gundelfinger Straße und bog mit seinem BMW nach rechts in ein Firmengelände ab. Nach ca. 200 m Fahrt in der Sackgasse endete die Straße. Das hatte der BMW-Fahrer in der Dunkelheit nicht gesehen und fuhr einfach weiter. Der Pkw stürzte mit den 19 und 20 Jahre alten Mitfahrern in einen ca. 8 Meter tiefen und ca. 20 Meter breiten Graben. Dort kam der BMW in einem kleinen Bachbett zum Stehen. Die Insassen mussten durch die Feuerwehr gerettet werden. Die Männer zogen sich schwere Verletzungen zu. Rettungskräfte brachten sie in Kliniken. Der Pkw war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit. Ein Kran kam und barg den BMW. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf ungefähr 15.000 Euro. Die Verkehrspolizei Heidenheim (07321/97520) hat die Ermittlungen zur genauen Ursache des Unfalls aufgenommen. Die Feuerwehr war ebenfalls vor Ort. Sie sicherte die Unfallstelle ab und überprüfte das Gewässer auf Verunreinigungen.

Unachtsamkeit im Straßenverkehr kann weitreichende Folgen haben. Deshalb ist es immer wichtig mit voller Aufmerksamkeit hinter dem Steuer zu sitzen und sich durch nichts ablenken zu lassen. Schon ein kurzer Moment der Unaufmerksamkeit reicht aus um sich selbst und andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden.

Polizeipräsidium Ulm


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer