16.02.2022 00:00

Ibbenbüren Bockraden Steinfurt

Nordrhein-Westfalen

Brand eines Schweinestalls

Die Feuerwehr Ibbenbüren wurde in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch mit dem Stichwort Bauernhofbrand alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte brannte ein Gebäude – ein leerstehender, ehemaliger Schweinestall von ca. 12×20 Metern Größe und direkt gegenüber dem Wohnhaus gelegen – in voller Ausdehnung.

In angrenzenden Garagen befanden sich mehrere Pkw und Gasflaschen, die aber alle rechtzeitig ins Freie verbracht werden konnten. Personen und Tiere waren nicht in Gefahr.

Es wurde ein Löschangriff mit mehreren Trupps unter PA (mit umluftunabhängigem Atemschutz) vorgenommen. Die Wasserversorgung war mit der Wasserentnahme aus einem Hausbrunnen und einem Unterflurhydranten auf der Alten Bockradener Straße unzureichend. Daher wurde ein Pendelverkehr mit mehreren wasserführenden Fahrzeugen eingerichtet, zu dem auch Kräfte der Feuerwehr Mettingen nachalarmiert wurden.

Das Feuer wurde gelöscht und ein Übergreifen der Flammen auf die Garagen und das Wohnhaus konnte verhindert werden. Nach Einsatzende Übergabe der Einsatzstelle an die Polizei.

Alarmierte Löschzüge: Dienstbetrieb, Stadtmitte 1, Stadtmitte 2, Fw Mettingen

Feuerwehr Ibbenbüren


In der Nacht zu Mittwoch (16.02.) haben Anwohner an der Alten Bockradener Straße gegen 00.00 Uhr gemeldet, dass ein leerstehender Schweinestall in Flammen steht. In dem Stall lagerten Gartengeräte, Bauholz, andere diverse Werkzeuge sowie ein Schweißgerät. Die Feuerwehren Ibbenbüren, Recke und Mettingen waren im Einsatz, um das Feuer zu löschen. Der Stall wurde komplett zerstört. Personen wurden nicht verletzt. Über die genaue Höhe des Brandschadens können noch keine Angaben gemacht werden. Das angrenzende Wohnhaus sowie ein Nebengebäude wurden durch den Brand nicht beschädigt. Die Brandursache ist noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und den Brandort beschlagnahmt.

Polizei Steinfurt

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Bauernhofbrand – Stallgebäude in Vollbrand

Einsatzbericht: Die Feuerwehr Ibbenbüren wurde in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch mit dem Stichwort Bauernhofbrand alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Kräfte brannte ein Gebäude – ein leerstehender, ehemaliger Schweinestall von ca. 12×20 Metern


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer