banner

16.02.2022 18:59

Hannover

Niedersachsen

Frau von Stadtbahn erfasst und schwer verletzt

Am Mittwochabend ist es im Stadtteil Hainholz zu einem schweren Stadtbahnunfall gekommen. An der Haltestelle Beneckeallee wurde eine Frau auf dem Fußgängerübergang von einer herannahenden Stadtbahn erfasst und unter dem Fahrzeug eingeklemmt. Die Feuerwehr musste den Zug anheben um das Unfallopfer zu befreien.

Gegen kurz vor 19:00 Uhr hatte eine stadtauswärts fahrende Stadtbahn die Fußgängerin auf dem Überweg erfasst und zu Boden geschleudert. Das Unfallopfer wurde hierbei schwer verletzt und unter dem Zug eingeklemmt. Augenzeugen riefen umgehend die Feuerwehr. Neben einem Löschzug alarmierte die Feuerwehrleitstelle aufgrund dieser Meldung auch Fachkräfte für schwere technische Hilfeleistung und die Ortsfeuerwehr Vinnhorst, sowie Rettungswagen und Notarzt.

Die kurze Zeit später am Unfallort eintreffenden Rettungskräfte krochen sofort unter den Zug und begannen mit der Erstversorgung und der Betreuung der eingeklemmten und noch bei Bewusstsein befindlichen Patientin. Hierbei ergab ein glücklicher Zufall, dass ein Augenzeuge und Ersthelfer die Muttersprache des Opfers beherrschte und seine Hilfe anbot. Hierdurch konnten die Rettungsmaßnahmen erheblich unterstützt und die Sprachbarriere überwunden werden. Weitere Rettungskräfte bereiteten mit schweren hydraulischen Hebegeräten das vorsichtige Anheben des Zuges vor. Nach etwa 30 Minuten konnte die Frau so schonend befreit werden. Nach medizinischer Versorgung durch den Notarzt wurde sie umgehend in ein Krankenhaus transportiert. Zwei weitere Augenzeugen erlitten einen Schock und wurden durch Rettungskräfte vor Ort betreut.

Feuerwehr und Rettungsdienst der Landeshauptstadt Hannover waren mit 18 Fahrzeugen 03.07.2006 und 52 Einsatzkräften bis kurz nach 20:00 Uhr im Einsatz. Zum genauen Unfallhergang sowie zur Ursache ermittelt Polizei.

Feuerwehr Hannover

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Unfall in Hannover: Fußgängerin unter Stadtbahn eingeklemmt

Eine Stadtbahn hat am Mittwochabend in Hannover eine Fußgängerin erfasst. Die 43-Jährige geriet an der Haltestelle Beneckeallee unter den Zug und wurde eingeklemmt. Sie kam mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus.

HAZ – Hannoversche Allgemeine


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer