banner

18.02.2022 23:45

Gießen Gießen

Hessen

Wohnungsbrand

Bei einem Wohnungsbrand in einem viergeschossigen Gebäude wurden heute Nacht 16 Personen und eine Katze durch die Feuerwehren gerettet.

Das Gebäude mit 16 Wohneinheiten wurde komplett verraucht. Die Personen wurden über eine Drehleiter, tragbare Leitern und mittels Brandfluchthauben aus dem Gebäude gerettet.

Glücklicherweise wurde nur drei Personen leicht verletzt. Zwei davon wurden zur Kontrolle in ein Krankenhaus transportiert.

Für 10 Personen wurde eine Notunterkunft in einem Hotel organisiert.

Durch eine Einsatzstichworterhöhung auf MANV 25 (Massenanfall von Verletzten), kam auch ein Großaufgebot des Rettungsdienstes zum Einsatz. Die Einheiten wurden großräumig bis aus Frankfurt herangeführt.

100 Kräfte der Feuerwehren und 60 Kräfte des Rettungsdienstes waren im Einsatz.

Feuerwehr Giessen


Am späten Freitagabend kam es im Wiesecker Weg in Gießen zu einem Wohnungsbrand. Im 1. OG eines Mehrparteienhauses kam es gegen 23:45 Uhr aus bislang unbekannten Gründen zum Ausbruch eines Feuers, welches auch auf den Flur und das Treppenhaus übergriff. Durch die Feuerwehr mussten Bewohner mittels Drehleiter aus den darüber liegenden zwei weiteren Etagen gerettet werden. Insgesamt wurden drei Bewohner durch eine Rauchgasintoxikation verletzt, zwei davon mussten in Krankenhäuser verbracht werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 150.000 Euro, das Haus ist derzeit nicht bewohnbar. Eine vorübergehende Unterbringung der Bewohner in Notunterkünften wurde initiiert. Die Brandermittlungen dauern an.

Polizeipräsidium Mittelhessen - Führungs- und Lagedienst


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer