banner

21.02.2022 13:05

Bergisch Gladbach Lückerath Rheinisch-Bergischer Kreis

Nordrhein-Westfalen

Rauchentwicklung in Seniorenwohnheim

Die Feuer- und Rettungsleitstelle des Rheinisch-Bergischen Kreises wurde heute um 13:05 Uhr über eine ausgelöste Brandmeldeanlage in einem Seniorenheim im Stadtteil Lückerath von Bergisch Gladbach informiert.

Die Leitstelle entsandte aufgrund der Meldung die beiden Feuerwachen 1 und 2, den Einsatzführungsdienst (B-Dienst) sowie einen Rettungswagen an die Einsatzstelle.

Bei Eintreffen der ersten Einheiten wurde vom Pflegepersonal über eine Rauchentwicklung im Gebäude berichtet. Der Einsatzleiter erhöhte umgehend die Alarmstufe und aufgrund des besonderen Objektes wurden die Löschzüge Bensberg, Stadtmitte und Refrath, weitere Rettungsdienstfahrzeuge sowie der Leitungsdienst (A-Dienst) ebenfalls an die Einsatzstelle alarmiert.

Durch das umsichtige Verhalten des Pflegepersonals waren die Bewohner zu keiner Zeit durch den Rauch gefährdet. Die Erkundung im Gebäude ergab, dass es im Bereich der Aufzugstechnik zu einem Schmorbrand gekommen war. Der Bereich konnte abgeschaltet werden und das Gebäude durch die Feuerwehr entraucht werden. Der Einsatz konnte gegen 14:10 Uhr beendet werden. Die Bensberger Straße musste für die Dauer des Einsatzes voll gesperrt werden.

Im Einsatz waren rund 60 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst mit 16 Fahrzeugen.

Feuerwehr Bergisch Gladbach


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer