banner

21.02.2022 23:00

Oberhausen

Nordrhein-Westfalen

Wohnungsbrand mit mehreren Verletzten in der Innenstadt - Kinder springen aus Fenster

Gleich mehrere Notrufe gingen am Montagabend kurz vor 23:00 Uhr in der Leitstelle der Feuerwehr Oberhausen ein. Die Anrufer berichteten von einem Wohnungsbrand an der Grenzstraße Ecke Friedenstraße. Weiterhin seien Kinder bereits aus den Fenstern des Mehrfamilienhauses gesprungen.

Aufgrund der Schilderungen wurden direkt beide Oberhausener Feuerwachen und der Einsatzleitdienst zur Einsatzstelle alarmiert. Vor Ort bot sich den Brandschützern folgendes Bild: Aus einer Wohnung im 1.Obergeschoss schlugen Flammen. Der Wohnungsinhaber konnte sich noch aus eigener Kraft ins Freie retten und stand auf dem Gehweg. Oberhalb der Brandwohnung war eine Frau in Ihrer Wohnung gefangen, da dichter Brandrauch den Weg durch den Treppenraum versperrte. Zwei betroffene Kinder wurden von Passanten betreut. Sie hatten sich vor dem Eintreffen der Feuerwehr an einem Fenster im 1. Obergeschoss, neben der Brandwohnung, bemerkbar gemacht. Daraufhin kletterte ein Mann auf eine Telefonzelle und rettete die Kinder, die in seine Arme sprangen.

Die Feuerwehr leitete umgehend eine Brandbekämpfung ein und rettete die eingeschlossene Frau. Insgesamt wurden 2 Erwachsene und die beiden Kinder vom Notarzt versorgt und mit Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser gebracht. Sie hatten Rauchgase eingeatmet und leichte Verletzungen davongetragen. Zwei Rettungswagen aus Essen und Mülheim unterstützten dabei die Oberhausener Feuerwehr. Nach 2 Stunden war das Feuer unter Kontrolle. Eine Brandwache verblieb an der Einsatzstelle. Das Wohnhaus ist derzeit nicht mehr bewohnbar. Die Brandursache wird nun von der Polizei ermittelt.

Feuerwehr Oberhausen

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Oberhausen: Mann rettet Kinder bei Brand in Wohnhaus

Bei einem Feuer in Oberhausen ist ein Mann zum Retter geworden. Als sich zwei Kinder in einer Wohnung bemerkbar machten, kletterte er auf eine Telefonzelle und rettete sie.

Express

Mehrere Menschen bei Wohnungsbrand verletzt

In einem Mehrfamilienhaus in der Oberhausener Innenstadt hat es am Abend gebrannt. Dabei wurden mehrere Menschen verletzt, sagt die Feuerwehr.

Radio Oberhausen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer