banner

21.02.2022 22:27

Mönchengladbach Odenkirchen

Nordrhein-Westfalen

Brand im 5. Obergeschoss eines Hochhauses

Am späten Montagabend wurde die Feuerwehr zu einem Hochhaus an der Karlstraße alarmiert. Da die Feuermeldung sowohl über die automatische Brandmeldeanlage des Objektes als auch telefonisch von mehreren Bewohnern gemeldet wurde, alarmierte die Leitstelle der Feuerwehr einen entsprechend großen Kräfteansatz.

Als die ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle eintrafen, hatten viele Bewohner das Gebäude bereits verlassen und mehrere Bewohner begaben sich noch durch den Treppenraum ins Freie. Eine Person stand auf ihrem Balkon im 5. Obergeschoss und gab an, dass es vor Ihrer Wohnungstür brennen würde und die Wohnung verraucht sei.

Der Flur im 5. OG war komplett verraucht und der Fluchtweg für die Bewohner der angrenzenden Wohnungen versperrt. Die betroffenen Bewohner konnten jedoch zunächst in ihren rauchfreien Wohnung oder auf ihren Balkonen verbleiben. Einige wählten trotzdem die Flucht durch den Flur, blieben aber dabei zum Glück unverletzt. Es kam dadurch lediglich zu leichtem Raucheintrag in die geöffneten Wohnungen, welcher später durch Lüftungsmaßnahmen beseitigt werden konnte.

Bemerkenswert war das beherzte Eingreifen zweier Bewohner des Hauses, welche noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr, das Feuer im Flur mit einem Wandhydranten abgelöscht und somit eine weitere Ausbreitung verhindert hatten. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr mussten nur noch kleinere Nachlöscharbeiten durchführen.

Die Personen auf dem Balkon der betroffenen Wohnung wurden von der Drehleiter aus betreut und nach den Löscharbeiten von Einsatzkräften durch die Wohnung ins Freie begleitet. Im Anschluss daran mussten noch Lüftungsmaßnahmen durchgeführt werden.

Insgesamt wurden drei Personen mit dem Verdacht einer Rauchgasvergiftung zur Kontrolle in ein städtisches Krankenhaus transportiert. Zur Brandursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen. Nach Abschluss aller Maßnahmen der Feuerwehr konnten die Bewohner in ihre Wohnungen zurückkehren.

Im Einsatz waren die Lösch- und Hilfeleistungszüge der Feuerwachen III (Rheydt) und II (Holt), das Hilfeleistungslöschfahrzeug der Feuerwache I (Neuwerk), die Einheit Odenkirchen der Freiwilligen Feuerwehr, der Rettungsdienst der Feuerwehr mit mehreren Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug aus dem Kreis Neuss, ein Rettungswagen des Arbeiter-Samariter-Bundes sowie der Führungsdienst der Feuerwehr.

Einsatzleiter: Branddirektor Dietmar Grabinger

Feuerwehr Mönchengladbach

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Großeinsatz in Mönchengladbach: Feuer in Hochhaus – 57-Jähriger in U-Haft

Nach dem Brand in einem Hochhaus in Mönchengladbach-Odenkirchen wurde ein 57-Jähriger wurde festgenommen. Er soll das Feuer vorsätzlich gelegt haben und sitzt jetzt wegen des Verdachts auf versuchten Mord in Untersuchungshaft.

RP ONLINE

Brand in Odenkirchen – Mutmaßlicher Tatverdächtiger vorläufig...

Nach einem Brand an der Karlstraße, über den die Polizei am Montagabend, 21.02.2022, gegen 22.25 Uhr informiert wurde, haben Staatsanwaltschaft und Polizei die Ermittlungen aufgenommen. Derzeit gehen die Ermittler von Brandstiftung aus, ein 57-jährig

MG Moenchengladbach


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer