24.02.2022 18:15

Norderstedt Segeberg

Schleswig-Holstein

Schornsteinbrand im Knickweg

Am Donnerstag, den 24. Februar 2022, ist die Freiwillige Feuerwehr Harksheide gegen 18:15 Uhr zu einem Schornsteinbrand in den Knickweg alarmiert worden. Als die Einsatzkräfte wenige Minuten später vor Ort eintrafen, bestätigte sich die gemeldete Lage. Aus dem Schornstein eines Einfamilienhauses war deutlicher Funkenflug zu erkennen. Die Bewohner des betroffenen Hauses hatten sich bereits ins Freie begeben.

Durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden daraufhin Kamin und Schornstein sowohl in Inneren als auch über die Drehleiter mittels Wärmebildkamera und Kohlenmonoxid-Messgerät kontrolliert. Parallel wurde der zuständige Schornsteinfegermeister an die Einsatzstelle nachalarmiert.

Die Besonderheit bei einem Schornsteinbrand besteht darin, dass man diesen nicht auf konventionelle Art und Weise mit Wasser löschen kann. Auf Grund der hohen Temperaturen, die bei einem Brand im Schornsteinrohr erreicht werden, würde Wasser schlagartig in Wasserdampf verwandelt werden. Der dabei entstehende Druck ist so groß, dass Schornsteine bei einem solchen Löschversuch auf- oder auseinanderreißen könnten.

Durch den Schornsteinfeger wurde daher das Schornsteinrohr über den Korb der Drehleiter gereinigt und der Ruß aus dem Kaminboden entfernt. Nach abschließender Kontrolle und Belüftung durch die Kräfte der Feuerwehr konnte die Einsatzstelle an die Bewohner übergeben werden.

Personen kamen bei dem Einsatz nicht zu Schaden. Zur Ursache kann seitens der Feuerwehr keine Aussage getroffen werden. Die Freiwillige Feuerwehr Harksheide war mit insgesamt 36 Kräften, von denen neun vor Ort eingesetzt wurden, bis 19:29 Uhr im Einsatz.

Feuerwehr Norderstedt


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer