banner

27.02.2022 03:21

Oberstenfeld Ludwigsburg

Baden-Württemberg

Gebäudebrand mit hohem Schaden

„Gebäudebrand, eine Person im Gebäude eingeschlossen“, war die Meldung mitten in der Nacht zum Sonntag, 27.02. Von der Integrierten Leitstelle in Ludwigsburg wurde ein Brand 4 alarmiert. Bei diesem Alarmstichwort werden oben genannte Feuerwehren samt Kreisbrandmeister alarmiert. Jedoch verließen alle Personen beim Eintreffen der Feuerwehr gerade das Gebäude und auf der Rückseite war in einem Raum im 1. OG Feuerschein zu sehen. Schnell machten sich 2 Trupps unter Atemschutz auf den Weg ins Gebäude. Der Brand in der Küche des 1. OG war schnell gelöscht. Nun wurde das gesamte Gebäude abgesucht, letzte Glutnester gelöscht und Belüftungsmaßnahmen eingeleitet.

Nachdem das Gebäude mehrfach mit der Wärmebildkamera kontrolliert worden ist, konnte auch dieser Einsatz erfolgreich beendet werden. Neben der Feuerwehr waren auch die Besatzungen von 2 Rettungswagen, einem Notarztwagen, sowie die Kameraden des DRK Ortsvereins Oberstenfeld am Einsatzort.

Einsatzdauer 3 Stunden

Anzahl der alarmierten Einsatzkräfte: 72 Mann (Oberstenfeld)

An- bzw. Ausgerückte Einsatzkräfte: 38 Mann (Oberstenfeld)

Ausgerückte Fahrzeuge: ELW, LF 20/16, LF 16/12, LF Kat-S, MTW, LF 10/6 Prevorst, TLF Beilstein, MTW Beilstein, Führungsgruppe Marbach

Feuerwehr


Am frühen Sonntagmorgen, gegen 03:21 Uhr, wurde der Integrierten Leitstelle des Landkreises Ludwigsburg ein Brand in einem Wohnhaus in der Gronauer Straße gemeldet. Die eintreffenden Rettungskräfte stellten eine starke Rauchentwicklung aus dem Dachgeschoss fest. Das Feuer konnte durch die starken Feuerwehren zügig unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Erste Löschversuche der im Haus befindlichen Frauen im Alter von 84, 58 und 48 Jahren scheiterten. Sie konnten das Gebäude jedoch unverletzt verlassen und wurden zwischenzeitlich bei Verwandten untergebracht. Nach ersten Ermittlungen könnte ein technischer Defekt an einem Elektroherd im unbewohnten Dachgeschoß ursächlich für das Feuer sein. Ermittlungen hierzu dauern an. Der Schaden beläuft sich auf 90.000 Euro. Das Gebäude ist derzeit nicht mehr bewohnbar. Die Wehren aus Oberstenfeld, Marbach und Beilstein waren mit 11 Fahrzeugen und 63 Einsatzkräften im Einsatz. Der Kreisbrandmeister befand sich ebenfalls am Brandort. Der Rettungsdienst hatte vorsorglich zwei Rettungswagen und einen Notarzt entsandt, vom Ortsverein waren zwei Fahrzeuge eingesetzt. Das Polizeipräsidium Ludwigsburg war mit zwei Streifenbesatzungen im Einsatz.

Polizeipräsidium Ludwigsburg


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer