banner

28.02.2022 06:35

Nürnberg Tiergarten

Bayern

Holzstall im Tiergarten in Brand geraten - Kriminalpolizei geht von technischem Defekt aus

Im Tiergarten ist am heutigen Montagmorgen, 28. Februar 2022, gegen 6.30 Uhr ein Holzstall in Brand geraten. Ursache war vermutlich eine Elektroheizung, die im Winterquartier der Kronenkraniche Feuer gefangen hatte. Einsatzkräfte der Feuerwehr Nürnberg konnten den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Mitarbeitende des Tiergartens und die Tiere wurden nicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden im niedrigen sechsstelligen Bereich.

Das Gehege der Kronenkraniche befindet sich im rückwärtigen Bereich des Tiergartens und ist für Besucherinnen und Besucher nicht zugänglich. Der Vorfall ereignete sich vor der Öffnung des Tiergartens und hat keine Auswirkungen auf den öffentlichen Zoobetrieb. Der Tiergarten hat heute regulär geöffnet.

Tiergarten Nürnberg


Am Montagmorgen (28.02.2022) kam es in einem Gehege im Nürnberger Tiergarten zu einem Brand. Die Kriminalpolizei geht davon aus, dass hierfür ein technischer Defekt ursächlich war.

Gegen 06:35 Uhr stellte ein Mitarbeiter des Tiergartens Rauch in einem Vogelgehege fest. Beim Eintreffen der alarmierten Feuerwehr stand das Gehege bereits in Vollbrand, konnte jedoch schnell gelöscht werden.

Das Vogelgehege muss großflächig renoviert werden. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit noch nicht bekannt.

Zum Zeitpunkt des Brandes befanden sich keine Tiere in dem Gehege. Personen wurden nicht verletzt.

Die Brandermittler des zuständigen Fachkommissariats haben am heutigen Vormittag (01.03.2022) ihre Arbeit am Brandort aufgenommen und gehen nach aktuellem Ermittlungsstand von einem technischen Defekt aus.

Polizeipräsidium Mittelfranken

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Feuer im Nürnberger Tiergarten: Ermittler geben erste Details bekannt

Nürnberg - Nach einem Brand im Vogelgehege des Nürnberger Tiergartens laufen die Ermittlungen. Offenbar war ein technischer Defekt Ursache für das Feuer am Montagmorgen.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer