banner

01.03.2022 10:00

Stuhr Brinkum Diepholz

Niedersachsen

Brand im Heizkraftwerk

Am Dienstagvormittag wurde um 10:10 Uhr zunächst die Ortsfeuerwehr Brinkum zu einer unklaren Rauchentwicklung zum Blockheizkraftwerk auf dem Gelände der Kooperativen Gesamtschule Brinkum alarmiert. Vor Ort eingetroffene Kräfte konnten die Meldung bestätigen, die Alarmstufe wurde auf Grund des bestätigten Feuers auf F2 erhöht und die Ortsfeuerwehr Seckenhausen, der Einsatzleitwagen und ein Rettungswagen zur Einsatzstelle gerufen.

Im Gebäude des Blockheizkraftwerkes konnte das Feuer nach kurzer Zeit in der Schallisolierung eines Generators der Anlage lokalisiert werden. Offene Flammen waren zu dem Zeitpunkt nicht erkennbar, die Rauchentwicklung war allerdings stark. 

Zum Eigenschutz der Feuerwehr musste die gesamte Anlage stromlos geschaltet werden, was auch Folgen für die Stromversorgung auf dem Schulgelände und für die Fernwärmeversorgung in Teilen von Brinkum nach sich zog. 

In einer Kraft zehrenden Arbeit wurde dann mittels Trenngeräten die Isolierung und Teile der in Leichtbau gefertigten Innenwände unter schwerem Atemschutz herausgeschnitten und ins Freie befördert. Das Feuer hatte sich in die Isolierung bereits weit hineingefressen. Immer wieder mussten kleine Brandnester abgelöscht werden. Erst gegen 15:00 Uhr war das Feuer dann endgültig gelöscht.

In der Schule lief indes der Schulbetrieb auch trotz Stromausfall weiter.

Der Betreiber der Anlage war bereit während der Löscharbeiten mit Plänen zum Wiederanlauf beschäftigt. Nach Abschluss der Tätigkeiten der Feuerwehr wurden weitere Maßnahmen zum Wiederanlauf getroffen. Aktuell läuft die Fernwärmeanlage bereits wieder in einem Teilbetrieb, der Strom ist bereits vollständig wieder hergestellt.

eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Brinkum Feuerwehr Fahrenhorst
Feuerwehr Seckenhausen Rettungsdienst

Feuerwehr Stuhr


Gegen 10 Uhr erhielten Feuerwehr und Polizei die Mitteilung eines Brandes im Blockheizkraftwerk im Brunnenweg. Ein Techniker der Versorgerfirma hatte nach Störungsmeldungen das Heizkraftwerk aufgesucht und den Brand entdeckt.

Beim Eintreffen der Feuerwehr schlugen Flammen aus einem der beiden Generatoren. Das Feuer am Generator konnte schnell gelöscht werden, aber Glutnester in den Zwischendecken erforderten weiteren Einsatz der Feuerwehr. Das Heizkraftwerk grenzt an eine Sporthalle, so dass der Betrieb in der Sporthalle vorsorglich eingestellt werden musste. Die Schulklassen wurden aus der Sporthalle evakuiert und in die KGS zurückbegleitet. Der Schulbetrieb in der KGS war von dem Brand nicht betroffen und läuft weiter.

In Teilbereichen Brinkums und Seckenhausen ist die Versorgung mit Warmwasser unterbrochen und auch die Stromversorgung ist teilweise gestört. Mitarbeiter des Energieversorgers arbeiten mit Hochdruck an einer Wiederherstellung der Versorgung.

Die genaue Brandursache steht noch nicht fest. Der Schaden wird nach ersten Schätzungen auf rund 500000 Euro beziffert.

Polizeiinspektion Diepholz

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

#Einsatzinfo: F2 - Brand im Blockheizkraftwerk

Datum: 01.03.2022 --- Ort: Brinkum, Brunnenweg --- Brinkum (mt) – Am Dienstagvormittag wurde um 10:10 Uhr zunächst die Ortsfeuerwehr Brinkum zu einer unklaren Rauchentwicklung zum Blockheizkraftwerk auf dem Gelände der Kooperativen Gesamtschule Brin

#Einsatzinfo: Brandeinsatz - Gebäudebrand


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer